Darf ich eine jogginghose in der Schule anziehen?

5 Antworten

ich habe schon andere mit jogginghose gesehen

und wenn andere von einer Brücke springen dann machst du das auch?

wie wäre es ein wenig auf sein Äußeres zu achten, Jogginghosen zieht man wie es der Name schon verrät zum Joggen an und eventuell weil sie sehr bequem sind Zuhause in den eigenen Wänden aber nicht in einer Schule.

Ich finde, es ist kein Problem mit der Jogginghose.

Wenn einer ein Problem damit hat, dann sagst Du:

Im Grundgesetz steht im Artikel 2 Absatz "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt."

Du verstößt mit den Jogginghosen nicht gegen ein Gesetz. Deshalb darfst Du sie in der Schule anziehen. Denn Du darfst Deine Persönlichkeit frei entfalten und das anziehen, was Dir gefällt. Auch die Lehrer sind an das Grundgesetz gebunden.

Wegen einer Jogginghose wird dich an einem gewöhnlichen staatlichen Gymnasium niemand nach Hause schicken. Ich persönlich halte davon nicht viel. Eine Jogginghose gehört bestimmungsgemäß in den Sport und ist ansonsten etwas für Zuhause auf der Couch. In der Schule ist sie -abseits vom Sportunterricht und Sportaktionstagen- m. E. eher deplatziert.

Durchaus möglich, dass sich das in den nächsten Jahrzehnten ändert. Aber bis dahin wärst du vermutlich ganz gut beraten, dich in Schule und Job den gesellschaftlichen Gepflogenheiten anzupassen.

Ich würde an deiner Stelle zumindest noch zwei Wochen warten. Dann hast du ein besseres Bild, was die anderen tragen und wie die Lehrer so drauf sind. Kleiner Tipp: Orientiere dich nicht an der untersten Grenze. Lieber overdressed als underdressed.

Es ist diese Jahreszeit wieder...

Warte noch etwas, dann sind auch orangefarbene Jogginghosen wieder modern.

Im Ernst, warum würde man bei den aktuellen Temperaturen unter 15°C eine Jogginghose anziehen wollen? Hast Du keine normale Kleidung? Das Oberteil passt vielleicht ja sogar zu einer richtigen Hose. Wobei... wir haben das Oberteil noch nicht gesehen. Zu meiner Zeit waren Netzhemden bei Jungs der Stein des Anstoßes in Schulen. Bei den Mädchen waren es enorm kurze Shorts. Manche Schulen haben die einfach verboten, in anderen gab es vereinzelt dringende Aufforderungen an die Eltern. Wer schreit heute noch danach?

Generell solltest Du anziehen können, was ordentlich und dem formalen Rahmen der Schule angemessen ist. Wenn das Deiner Meinung nach eine Jogginghose ist, würde ich persönlich da zwar nicht zustimmen, aber vielleicht testest Du das einfach mal. Bringe eine normale Ersatzhose mit :-) Klasse 7? Hmm... vielleicht freuen sich zumindest auch die Jungs in der Klasse, wenn schon nicht die Lehrer. Oberteil? Bikini-Top? Siehst Du... genau das meine ich. Kleidung muss schon für den Ort passen, an dem Du sie trägst. Und bei 15°C und Durchzug im Klassenzimmer aufgrund von Covid19-Gegenmaßnahmen ist die Jogginghose vielleicht nicht die beste Entscheidung.

Was steht denn zu angemessener Bekleidung in Eurer Schulordnung? Das darf jede Schule selbst bestimmen, es gibt keine allgemeingültigen Regeln.