Darf eine Schule mir verbieten in der Schule bestimmte kleidung zu tragen?

4 Antworten

Im Schulgesetz...hier NRW...heisst es in §3:

§ 3

Schulische Selbstständigkeit, Eigenverantwortung,

Qualitätsentwicklung und -sicherung

(1) Die Schule gestaltet den Unterricht, die Erziehung und das Schulleben im Rahmen der Rechts- und Verwaltungsvorschriften in eigener Verantwortung. Sie verwaltet und organisiert ihre inneren Angelegenheiten selbstständig. Die Schulaufsichtsbehörden sind verpflichtet, die Schulen in ihrer Selbstständigkeit und Eigenverantwortung zu beraten und zu unterstützen.

also entscheidet jede Schule selber.

Ich bin zwar schon lange aus dem Schulalter...hatte noch nie was über Abaya gehört...aber die Kleidung wirkt für mich befremdlich...erinnert mich an religiöses und Afghanistanmedienberichte...

ich glaube wenn ich da bei dir in der Klasse wäre... dieser Abaya würde mich etwas verstören...ja befremdlich finden...

ich denke mal deine Schule hat das da genauso gesehen...

also die Antwort: "ja"...lt Schulgesetz kann das jede Schule selber bestimmen...

Ich finde, sowas sollte der Staat nicht einfach auf die Schulen abwälzen, (was er natürlich nur allzu gerne macht! 😊), sondern für alle Bundesländer gleiche Regeln aufstellen.

Aus Glaubensgründen - OK, aber keine Gesichtsverhüllung !

Das kann ich mir nicht vorstellen, solange dein Gesicht nicht komplett verhüllt ist. Denn darüber sind sich Gesetzgeber nicht einig, bzw. einige Bundesländer wollen dafür ein Verbot durchsetzen.

Weil Schüler u. Lehrer sich, laut einiger Politiker, offen in die Augen sehen sollen. Habe ich bei Google gelesen, aber das ist nicht überall gleich geregelt.

Hast du denn diesbezüglich eine Anordnung von deiner Schule bekommen?

ja

@Ibrahim240

Mit welcher Begründung?

Es gibt ja auch viele Typen aus der Gothic-Szene, die mit langen Röcken in die Schule gehen...

Na ja, ein Mann in einem kleidähnlichen Anzug, ich als Schule würde da auch reagieren.

Das ist mal wieder eine der bekannten Aufmischfragen.

Welche Schule hat das denn verboten?

Willst du so etwas überhaupt tragen oder einfach nur Stimmung machen gegen bestimmte Gruppen von Menschen?

Eine staatliche darf das.