Wie alt sind die meisten eher an einer Berufsschule?

4 Antworten

Grundsätzlich ist es total wumpe. Du kannst such mit 40 noch einen Berufsschulabschluss erwerben und profitierst dann durch deine Lebenserfahrung gegenüber den 16-18 Jährigen.

Andri123  15.07.2023, 19:35

Es geht wohl um das soziale Umfeld.

Als 40-jährige würde ich mich in einer Klasse mit Jugendlichen, die sich mit Mopeds, dem Führerscheinerwerb und der ersten Freundin beschäftigen, vielleicht nicht so wohlfühlen. Da können 6 Wochen Blockunterricht schon recht lang sein.

Ein junger Mensch muss aber sicher nicht befürchten, dass er keine peergroup findet.

Meine Ausbildungszeit war von 1992-1996. Damals wurden Berufsschulen eher von Hauptschul-/Realschulabsolventen besucht (Abi war noch eher was für Leute, die studieren wollten). D.h. die meisten Schüler der Berufsschulen waren so etwa zwischen 16 und etwa 22 Jahren alt. Der älteste Schüler in meiner Klasse war 35....der war allerdings Umschüler.
Heute dürfte das Durchschnittsalter u.U. etwas nach oben gegangen sein, da die Zahl der Abiturienten seit damals angestiegen sein. Also diejenigen, die sich nach dem Abi für eine Ausbildung statt ein Studium entschieden haben, drücken den Altersdurchschnitt nach oben.

zwischen 16 und 19