Schenkung einer Immobilie ohne Bauchweh?

2 Antworten

Wenn der Großneffe eine Wohnung im Wert von 600.000 € geschenkt bekommt und dafür 174.000 € Steuern zahlen muss, bekommt er immer noch 426.000 € unter dem Strich raus. Und er kann entweder die Wohnung verkaufen oder mit dieser Sicherheit im Rücken wohl ein Darlehen aufnehmen. Das ist schon jammern auf höchstem Niveau. Und nein, dir fehlt kein Verständnis, Du hast das vollkommen richtig verstanden.

Nee, ernsthaft: Eine Schenkung in dieser Größenordnung ohne Hinzuziehung professioneller Beratung durchzuführen, ist mit Sicherheit teurer als die Beratung. Wende Dich an den Steuerberater Deines Vertrauens.

Was ist denn nun die Frage?

Unser Staat braucht Geld und zieht die gnadenlos ab, die es haben. So einfach ist das.

Stimmt.