Widerrufsrecht bei Onlinekauf Schlafzimmerschrank?

4 Antworten

Hier müsste man das Vertragswerk prüfen. Wenn du vertraglich dazu verpflichtet warst, für einen geeigneten Abladeplatz zu sorgen, kann dir die vergebliche Anfahrt berechnet werden. Natürlich kannst du den Kaufvertrag (Werkvertrag?) fristgerecht widerrufen. Das entbindet dich aber nicht von der Pflicht, bis dahin angefallene (tatsächliche) Kosten zu ersetzen.

Der richtige Weg wäre gewesen, bei der Stadt rechtzeitig (!) die Einrichtung einer Halteverbotszone zu beantragen. Entsprechende Formulare findest du im Regelfall auf der Webseite deiner Stadt.

Vereinbare einen neuen Termin ohne Zusatzkosten und der Schrank soll in 2. Reihe schnell ausgeladen werden ( 2 Minuten ) in den Hausflur gestellt und der Fahrer sucht einen Parkplatz danach

Das ist durchaus möglich und sein Tagesgeschäft

https://www.frag-einen-anwalt.de/IKEA-Lieferung--f278683.html?amphtml=1

Answer123  06.08.2023, 12:47
und der Schrank soll in 2. Reihe schnell ausgeladen werden ( 2 Minuten )

Nein, dergleichen kann der FS nicht verlangen, das geht auch aus deiner Quelle nicht hervor. Das wäre weder straßenverkehrsrechtlich ohne weiteres zulässig, noch wäre ein Abladen im Akkord im fließenden Verkehr ohne entsprechende Absicherung arbeitsrechtlich zulässig.

Der Käufer hat im Regelfall eine geeignete Park- und Ablademöglichkeit zu schaffen - entsprechende Klauseln wirst du im Vertragswerk jedes nennenswerten Möbelhauses o.ä. finden.

Holzmöbel trägt man ungern durch Regen, da diese beschädigt werden können. Wenn die Parksituation klar ist, wieso wurde bei der Stadt kein Halteverbot angefordert? Das ist problemlos möglich...

Macci52
Fragesteller

Mittwoch Mittag wurde mir die Lieferzeit für Donnerstag zwischen 07.00 - 11.00 Uhr mitgeteilt. Mittwochnachmittag sind alle Ämter geschlossen.

Answer123  06.08.2023, 12:40
@Macci52

Und der Liefertermin ist dir erst Mittwochnachmittag angekündigt worden? Erscheint mir eher unwahrscheinlich. Für die Beantragung der Halteverbotszone solltest du mindestens eine Woche Vorlaufzeit einplanen, je nach Stadt eher mehr.

Du hättest den Auftrag nicht stornieren dürfen, sondern den Verkäufer in Lieferverzug setzen müssen! Du hättest dem Verkäufer eine Nachlieferfrist von 10 Tagen setzen sollen. Es ist alleine sein Problem, wie er die Ware bei dir anliefert. Ich hoffe, du machst das jetzt richtig und zwar schriftlich und nicht telefonisch.

Schubert610  06.08.2023, 10:52
Es ist alleine sein Problem, wie er die Ware bei dir anliefert.

Na ja in vielen AGBs der Lieferverträge steht allerdings dann man die Anlieferung an die Bordsteinkante gewährleisten muß, so kenne ich das z.B. wenn ich mir Material für mein Haus liefern lasse.

Answer123  06.08.2023, 12:43
Es ist alleine sein Problem, wie er die Ware bei dir anliefert.

Die Pflicht zur Schaffung einer geeigneten Park- und Ablademöglichkeit wird vertraglich in der Regel dem Käufer zugewiesen. Das macht auch Sinn, denn dieser kennt ja die örtlichen Gegebenheiten, der Spediteur nicht zwingend, der Verkäufer schon gar nicht.