Werden die Steuerklassen 3 und 5 dieses Jahr abgeschafft?

2 Antworten

Von Experte wfwbinder bestätigt

Steht im Koalitionsvertrag - es gibt meiner Kenntnis nach aber bis dato noch keinen entsprechenden Gesetzesentwurf, bestenfalls wird an diesem zur Zeit gearbeitet. Wenn diese Vereinbarung umgesetzt wird - und erfahrungsgemäß werden meist nicht alle Vereinbarungen aus Koalitionsverträgen tatsächlich umgesetzt - dann wohl bis zum Ende der Legislaturperiode in 2025.

Die Steuerklassen an sich haben ja auch keinen Einfluss auf die Einkommensbesteuerung, sondern nur auf die Höhe der LOHNsteuer - die nichts anderes ist als eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer.

GandalfAwA  21.04.2023, 17:40

Ah, das wusste ich auch noch nicht, dass die Einkommensbesteuerung am Ende des Jahres unabhängig von der Steuerklasse ist.

Also im schlimmsten Fall zahlt man monatlich xxx EUR mehr, und bekommt dafür am Ende des Jahres aber xxxx EUR zurück. 😊 👍

Es gibt den Gedanken die Steuerklassen 3/5 abzuschaffen.

Ob und wann es passiert, steht aber noch offen.

Letztlich treffen die Stkl. keine Aussage drüber wieviel Steuern du insgesamt zahlen muss (Das geschieht erst bei der Veranlagung mit der Steuererklärung).

Also es passiert noch nichts.

Nebenbei erwähnt:

Als Ehegatten hättest du dann 4/4 oder (auf Antrag) 4/4 mit Faktor, wenn Stkl. 3/5 nicht angewandt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin & Berufserfahrung