Wenn der Betrüger gefasst bekomme ich dann das Geld erstattet?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Wahrscheinlich 0%

5 Antworten

Das wirst du selbst einklagen müssen, ggf. im Rahmen eines Adhäsionsverfahrens. Die Polizei ist nicht dafür zuständig, dir dein Geld zurückzubringen.

Ohnehin ist fraglich, ob beim Betrüger etwas zu holen ist. Du bist vermutlich nicht der einzige Geschädigte...

Ohnehin solltest du dir keine überzogenen Hoffnungen machen. Bei Bagatelldelikten wird das Verfahren oft ergebnislos eingestellt, spätestens wenn die Spur ins Ausland führt.

Soweit die Polizei den Täter ermittelt, wird der Staatsanwalt je nach "Umfang der Tat" Klage erheben oder aber den Fall wegen Geringfügigkeit schließen.

Das Geld welchen Du via "zocken" verloren hast, musst Du regelmäßig vor einem Zivilgericht einklagen - und dann stellt sich letztendlich die Frage inwieweit sich Dein zusätzlicher finanzieller Aufwand lohnt - sprich gibt es beim Betrüger überhaupt etwas zu holen.

 Wenn der Betrüger ermittelt wird bekomme ich dann das Geld das ich beim Betrug verloren habe wieder?

wenn bei dem Betrüger etwas zu holen ist, dann wirst du dein Geld zurückbekommen wenn du nachweisen kannst das er dir etwas abgezockt hat.
wenn er nichts hat läufst du deinen Geld ewig hinterher.

Reichen Kontoauszüge und Paypal Transaktionen und Chatverläufe über Whatsapp als Beweis?

@PaypalUser844

ja das denke ich schon, wenn man da einwandfrei lesen kann da jemand Geld von dir bekommen hat, und derjenige auch darüber schreibt und z.B. sagt Danke für Summe XX, dann dürfte das reichen.

@Schubert610

Eigentlich haben wir über Discord gesprochen aber da wurde sein Konto gesperrt und meins gelöscht

@PaypalUser844

gebe als Beweis bei der Polizei alles an was du hast, dann mußt du abwarten was passiert.

Nicht, wenn der Betrüger kein Geld mehr hat, ansonsten ja!

Nein

Vermutlich nicht, denn:

  1. hat er das Geld vermutlich schon ausgegeben
  2. hat er bestimmt keine gut bezahlte Arbeit
  3. Muss er erstmal die Geldstrafe zahlen, wenn er nicht sogar ins Gefängnis kommt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung