Ebay Privatverkauf - Rücknahme?

2 Antworten

Also zum einen fragst du, ob du die Rücknahme akzeptieren musst, bei beschriebenen und abgelichteten Mängeln und zum Anderen geht es bei Dir auch um Rücksendekosten.

  1. die Sachmängelhaftung auszuschließen befreit dich nicht, die Ware frei von Mängeln zu verschicken. Wenn Du sowohl Bilder in der Anzeige hast, die die Mängel zeigen sowie dies in deiner Anzeige mit vermittelst, sehe ich hier seitens des Käufers keine Möglichkeiten.
  2. wer trägt die Rücksendekosten: diese trägt der Käufer. Du verkaufst von Privat zu Privat, trittst Privat auf und hast dies hoffentlich auch in deiner Anzeige so vermittelt, bspw. mit einem ähnlichen Text wie: Verkauft wird von Privat, keine Rücknahmen und keine Gewährleistung/Garantie. Hier grenzt man schon konkret ab, dass du von Privat verkaufst. Ebenso keine Gewährleistung auf das Gut gibst. Dies löst dich jedoch nicht davon ab, wie in 1. beschrieben, die Ware frei von Mängeln zu verschicken. Die Kosten für den Rückversand (hier gibt es auch die Option dies in der Anzeige zu vermitteln) dürfte der Käufer zahlen, da es ja seine Entscheidung ist, den Artikel zurück zu schicken. Ein Widerrufsrecht gibt es nicht, solange du Privat und nicht Gewerblich agierst.

Der Käufer möge sich bitte nicht auslachen lassen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Krümel überhaupt ein Mangel im Sinne des § 434 BGB ist. Ein Rücktritt dürfte zumindest in jedem Falle unverhältnismäßig sein und gegen den Grundsatz von Treu und Glauben verstoßen. Die anderen Verschmutzungen hast du nach eigenen Angaben in ausreichendem Umfang beschrieben, sodass hier Ansprüche des Käufers ausgeschlossen sind (§ 442 Abs. 1 BGB).

Ich würde den Käufer höflich aber bestimmt auf den Rechtsweg verweisen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da nichts mehr kommt.

Disclaimer: IANAL, TINALA, BRD-Recht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche