Wer trägt die Kosten für eine Beerdigung?

3 Antworten

Abhängig von Euren genauen Einkommensverhältnissen (und die deines Schwagers) ist es ggf. noch möglich Bestattungskostenbeihilfe zu beantragen. Wenn Dein Mann allerdings über ein gutes Einkommen verfügt, wird er wohl seinen Anteil an den Kosten tragen müssen.

Erstmal der Erbe.

Wenn alle das Erbe ausschlagen dann das Sozialamt.

Snooopy155  27.02.2017, 09:06

Das ist Blödsinn.

Es ist zwar richtig, dass zuerst einmal die Erbmasse zur Begleichung der Beerdigungskosten heranzuziehen ist, fehlt diese aber, dann müssen die nächsten Verwandten für die Beerdigungskosten geradestehen. Erst wenn diese alle den Nachweis erbringen, dass sie diese aufgrund fehlenden Vermögens oder zu geringem Einkommens nicht tragen können, dann bleiben die Kosten bei der Kommune hängen.

Petz1900  27.02.2017, 12:32
@Snooopy155

Kein Grund hier beleidigend zu werden.

Ich habe geschrieben, wenn alle Erben das Erbe ausgeschlagen haben, muss das Sozialamt zahlen.

Wer außer Verwandte, die der Reihe nach als mögliche Erben in frage kommen, sollte denn sonst Erbe sein ?????????

Für dieBeerdigungskosteen werden immer die nächsten Angehörigen herangezogen; mit der Erbausschlagung hat das überhaupt nichts zu tun.

Andalova
Fragesteller

Aber ich gehöre als Schwiegertochter doch nicht zu den nächsten Angehörigen, oder? Schließlich würde ich ja auch nichts erben.