Kann ich verlangen die schulden zahlt mit das Geld aus Lebensversicherung ?

3 Antworten

Du solltest dich anwaltlich beraten lassen und gegenüber der Versicherung das Bezugsrecht als Erbin, widerrufen.

Dann geht sie leer aus, wenn die Versicherung es akzeptiert, da sie ja ausgeschlagen hat.

Aber das klappt nur, solange die LV nicht ausgezahlt wurde.

Eine Erbausschlagung hat nix mit der Bestattungspflicht und dessen Kosten zu tun.

Die Angehörigen können die Bestattungskosten aus dem Erbe zahlen. Wenn kein Erbe vorhanden ist, oder jemand anderes Erbt, müssen sie auch dafür aufkommen.

Das ihr beide als Begünstigte bei einer Lebensversicherung drin steht, hat mit dem Erbe und den Bestattungskosten nix zu tun.

Welches Geld soll sie denn einstecken, wenn sie das Erbe ausschlägt? Sie bekommt dann doch nichts?

Linda201
Fragesteller

Beim Lebensversicherung steht das die Kinder zum gleich das Geld bekommen soll, sie möchtet aber die erbe ausschlagen wegen seine Schulden ,Beerdigung möchtet sie auch nicht zahlen. Meine frage ist ob man sie nicht dazu bringen kann mit denn Versicherungsgeld die Beerdigung mit zahlen

Lg

Wassonst  26.04.2020, 23:06
@Linda201

Das Geld steht ihr ohne weitere Bedingung zu. Wie sie es verwendet, ist ihre Sache. Du könntest es doch genauso machen.

Für die Beerdigungskosten müssen die Angehörigen aufkommen, da müsst ihr euch einigen.