Mutter Verstorben?

4 Antworten

Im BBG steht: Der Erbe trägt die Kosten der Beerdigung des Erblassers. Besteht eine Erbengemeinschaft, so ist entsprechend diese verpflichtet. (Wikipedia).

Ob auch andere außer der Erbberechtigten die Kosten übernehmen müssen, scheint in den Bundesländern unterschiedlich geregelt zu sein. In Bayern sind es auch verschwägerte.

Wenn ihr das Erbe angenommen habt, teilt die Rechnungen durch drei. Du könntest noch argumentieren, dass du im Vorfeld ungenügend über mögliche Kosten informiert wurdest, und nun vor vollendete Tatsachen gestellt wirst. Zumal deine Brüder um deine finanzielle Lage bestimmt Bescheid wissen.

lass dir die offene Rechnung zukommen und erkundige dich, ob die Rechnung beglichen wurde. So siehst du auch, um was es sich handelt.

Soweit er kein Erbe ist, muss er auch nicht für Schulden der Schwiegermutter einstehen.

Es ist ja so, das das Erbe angenommen wurde. Da ja eine Erbengemeinschaft aus 3 Personen besteht, haftet jeder gesamtschuldnerisch.

Das heist, wenn Du jetzt nicht zahlst, weil Du mangels eigenen Einkommen nicht zahlen kannst, muss einer Deiner Brüder zahlen.

Normalerweise wird sowas aus dem Nachlass beglichen. Wenn aber keine Mittel vorhanden sind, kann man ein Nachlassinsolvenzverfahren beantragen. Dann wird die Hauftung auf das Erbe begrenzt. Hat aber den Nachteil das Kosten für Insolvenzverwalter anfallen. Ist kein Vermögen vorhanden, müssen die Erben dies übernehmen.

Nein, natürlich nicht.

Du übrigens auch nicht, wenn Du das Erbe ausschlägst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
traumengel
Fragesteller

meine Mama ist am 7.6.20 verstorben ich und meine beiden Brüder haben das erbe angenommen jetzt sin 2 Rechnung aufgetaucht die laut meiner beiden Brüder eigentlich schon eine davon bezahlt ist da ich nicht in deren nähe wohne habe ich das geglaubt was meine Brüder mir gesagt haben und jetzt soll ich ein meiner Brüder 1680 € bezahlen aber da ich kein eigenes einkommen habe und nur mein Mann verdient frage ich mich ob er das bezahlen muss da ich seine frau bin oder ob er nichts damit zu tun hat

wfwbinder  01.10.2020, 09:56
@traumengel

Also eine Brüder haben das Erbe angenommen, hast Du denn das Erbe ausgeschlagen? Woraus bestand das Erbe?

Die Schulden Eurer Mutter sind aus dem Erbe zu zahlen, wenn as im Besitz Deiner Brüder ist, müssen die auch zahlen.

traumengel
Fragesteller
@wfwbinder

nein ich und meine Brüder haben das erbe angenommen die 2 Rechnungen die noch offen sind ist einmal die Kurzzeitpflege und die zweite Rechnung von Altenheim wie gesagt da ich aber nicht in der nähe von meine Brüder Wohne und die das in die Hand genommen haben und ich den eigentlich vertraut habe und jetzt so was ich habe kein einkommen nur mein Mann darum frage ich ob er da für aufkommen muss

wfwbinder  01.10.2020, 10:09
@traumengel

Nochmal, Dein Mann muss dafür sowieso nicht aufkommen.

Und wenn Euer Erbe nicht für die Begleichung der Rechnungen ausreicht, könnt ihr die Nachlassinsolvenz beantragen.

WennDeine Brüder den Betrag schon gezahlt haben, stellt sich mir die Frage, "warum, wenn das Geld auf dem Konto der Mutter nicht gereicht hat."

traumengel
Fragesteller
@wfwbinder

Ich bedanke mich für die Auskunft und wünsche Ihnen noch ein schönen Tag