wer haftet für Wasserschaden durch defekte Dusche Mieter o. Vermieter?

3 Antworten

wenn es sich um eine Frage des Rohrsystems handelt, ist der Hauseigentümer zuständig und die Gebäudeversicherung (Wasserschaden).

Man slebst ist nur in der Verpflichtung, wenn man den Wasserschaden zu verantworten hat (Badewanne überlaufen lassen, Waschmaschine nach dem Waschen nciht abgedreht usw).

Die Hausratversicherung wäre sicherlich nicht die richtige anzusprechende Versicherung, eher die Haftpflichtversicherung.

Aber vermutlich handelt es sich dabei nicht um einen Rohrbruch, sondern um eine Undichtigkeit der Silikonfugen im Übergangsbereich Fliesen und Duschtasse. Das ist Vermieterrisiko. Diese Isolierung, die sich gerne nach einigen Jahren durch Schimmelbefall von der Wand löst, muß bei gutem Licht kontrolliert und ggfls. erneuert werden.

Den Rohrbruch könnt ihr aber auch genauer feststellen. Beim Frischwasserrohrbruch tropft es nicht nur, sondern fließt einigermaßen ständig unten von der Decke.

Beim Abwasserrohrbruch gebt Ihr einmal einen kleinen Eimer Wasser mit ca. 2 - 4 l in den Duschtassenausfluß und seht, ob in der Wohnung darunter das Tropfen wieder aufhört. Das Aufhören deutet auf einen Abwasserschaden hin. Nun müßt Ihr noch den Duschabfluß verstopfen und die Duschwand mit Wasser abduschen bis die Tasse fast voll ist. Kommt dann auch unten Wasser? Falls ja, liegt es an der Silikondichtung.

Die Frage ist, wer den Schaden verursacht hat. Und das kann nur durch eine entsprechende Fachfirma geklärt werden. Also, Vermieter anrufen und den Schaden melden. Wenn feststeht, dass kein Mieterverschulden vorliegt,(evtl. Verstopfung des Rohrs durch Dinge, die ín den Abfluss gelangt sind und damit die Verstopfung ausgelöst haben) ist die Schadensbehebung und die Rechnungsbegleichung Sache des Vermieters. Bei Selbstverschulden Sache des Mieters.

Wer haftet bei Wasserschaden durch einen Mieter

Unser Mieter hat in der Duche der Kellerwohnung das Siphon demontiert um es zu reinigen, aber wieder nicht mehr richtig zusammen gebaut, so dass jetzt über mehrere Monate Wasser aus der Dusche in die Wände des Kellers gelaufen ist. Wer bezahlt den entstandenen Schaden.

...zur Frage

Wasserschaden in Nachbarwohnung während Urlaub -wer haftet?

Wer haftet wenn es in der Nachbarwohnung einen Wasserschaden gibt der Einfluss auf unsere Wohnung hat, indem die Wand nass wird, die Nachbar jedoch im Urlaub sind?

...zur Frage

Kann man Mietminderung verlangen bei Wasserschaden?

In meiner früheren Wohnung war die Dusche undicht und das hat einen Wasserschaden in der Wohnung unter mir verursacht. Ich konnte davon nichts merken, weil das Wasser ins Mauerwerk lief. Der Vermieter hat mir zur Behebung des Problems eine Woche die Dusche zugeklebt und verboten zu duschen, bis eine neue Duschkabine eingebaut wurde. Hätte ich damals Mietminderung verlangen sollen und können? Kann man das im nachhinein noch tun?

...zur Frage

Muss ich dem Vermieter Zugang zu meiner Wohnung geben?

Auf Grund eines Wasserschadens in der Wohnung über mir muss in meiner Wohnung in Küche und Wohnzimmer die Decke neu gemacht werden. Der Vermieter möchte dafür Zugang zu meiner Wohnung haben, um die Raparatur mit den Handwerkern durchführen zu können. Ich bin aber Vollzeit berufstätig und habe keine Chance, bis zum Jahresende noch Urlaub zu bekommen. Es gibt auch niemanden in der Nähe, den ich gut genug kenne, um ihm meine Wohnung anzuvertrauen. Kann der Vermieter darauf bestehen meine Schllüssel zu erhalten, denn gemacht werden müssen die Arbeiten ja. Ich weiß zur Zeit keine Lösung für mein Dilemma.

...zur Frage

Auto abgemeldet. Schaden durch Wassereinbruch in die Garage. Haftung?

ich habe einen Pkw in der Tiefgarage stehen, der im Moment abgemeldet ist. Ich zahl(t)e Gebühren an die Versicherung (vermutlich für die Versicherung des stillgelegten Pkw - Ruheversicherung??? ). Nun ist in die Garage Wasser in Schlamm eingedrungen, der Wagen geschädigt dadurch.

Haftet hier die Versicherung?

(Info: der Wagen war bis Ende 2013 zugelassen und hatte Haftpflicht und Teilkasko)

...zur Frage

Haftet 9-jähriger Junge auf Schadensersatz, wenn Rad in parkendes Auto knallt?

Der 9-jährige Sohn meiner Nichte fuhr heute mit seinem Rad bestimm viel zu schnell nach Hause. Denn in einer Rechtskurve rutschte er weg und stürzte. Er blieb und unverletzt. Aber sein Rad flog in einen parkende Pkw und verursachte einen Lackschaden. Für den Jungen besteht eine Haftpflichtversicherung. Aber haftet er überhaupt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?