Meine Vermieterin kommt ins Bad während ich dusche. Habe ich hier ein Recht auf Privatsphäre?

Nachtrag: Es hängt ein "Besetzt"-Schild, es ist ein hellhöriger Alt-bau und die Tür hat eingesetzte Milchscheiben, so dass man die Silhouette sehen kann wenn jemand im Bad ist. Sie macht es mit Vorsatz, weil sie bspw. nicht warten möchte ums sich im Bad die Zähne zu putzen. Ich bin max. 10 Minuten am Stück im Bad. Sie ist arbeitslos und fast nur zuhause. Es geht also nie um terminlich wichtige Situation, sondern lediglich um ihre persönliches empfinden nicht warten zu wollen.

7 Antworten

Kommt auf die Vermieterin drauf an 😁😁 Spass bei Seite. Nein darf sie natürlich nicht. Sie muss sich ankündigen. Egal ob der oder die Vermieterin im gleichen Haus wohnt

Hat die Vermieterin übersimmliche Kräfte und kann ahnen wenn Du gerade duschst?

Natürlich würde es schon Anstand und Schamgefühl verbieten dann einfach ins Badezimmer zu spazieren. Wenn man aber nicht weiß was darin vorgeht ist es albern daraus einen Vorwurf zu konstruieren.

Pro7ian  26.06.2022, 00:50

Wenn die Vermieterin nicht taub ist sollte man es hören dafür brauch man keine übersinnlichen kräfte nur saubere Ohren und etwas Anstand besonders wenn man weiß das man nicht alleine wohnt klopft man an 😊

Studentin28
Fragesteller

Es hängt ein "Besetzt"-Schild, es ist ein hellhöriger Alt-bau und die Tür hat eingesetzte Milchscheiben, so dass man die Silhouette sehen kann wenn jemand im Bad ist.

Rechtlich geschützt?

Was sagt die Vermieterin denn, wenn Du sie darauf ansprichst? Wie wäre es denn mit dem Einbau eines neuen Türdrückers, um die Tür verschließbar zu machen, einem Stuhl unter der Türklinke oder was auch immer möglich ist, um sie aus dem Bad herauszuholen? Oder einfach einem Schild an der Tür, falls sie unabsichtlich hereinkommt? Einem undurchsichtigen Duschvorhang?

Studentin28
Fragesteller

Es hängt ein "Besetzt"-Schild, es ist ein hellhöriger Alt-bau und die Tür hat eingesetzte Milchscheiben, so dass man die Silhouette sehen kann wenn jemand im Bad ist. Sie macht es mit Vorsatz, weil sie bspw. nicht warten möchte ums sich im Bad die Zähne zu putzen. Wäre ich eine halbe Std. unter der Dusche, könnte man ein drängelndes Verhalten evtl. verstehen, aber ich bin max. 10 Minuten am Stück im Bad. Sie ist arbeitslos und fast nur zuhause, es geht also nie um terminlich wichtige Situation, sondern lediglich um ihre persönliches empfinden nicht warten zu wollen.

Deine Vermieterin ist asozial und sollte anklopfen wenn die Tür geschlossen ist. Besonders wenn klar ist das man nicht alleine wohnt. Zieh schnellstmöglich aus wenn du was anderes hast. Rechtlich interessiert das aber keinen.

Dafür kann man die Miete um 100% reduzieren und sogar Schmerzensgeld verlangen anlässlich der Traumatisierung.

Andri123  26.06.2022, 01:30

Sorry, ich habe die Ironie meiner Antwort leider nicht gekennzeichnet. War jedenfalls nicht ernstgemeint.