Vermieter lässt Wasserschaden nicht beheben?

5 Antworten

Den Vermieter darauf hinweisen, dass die Schadensbehebung fehl geschlagen ist und dass man eine Mietkürzung vornehmen wird, wenn der Schaden nicht binnen einer Frist xx behoben wird. Zudem den Vermieter darüber informieren, dass man aufgrund der Folgeschäden und Gefahren nach Ablauf der Frist selbst zu seinen Lasten einen Handwerker mit der Schadensbehebung beauftragen wird.

Andererseits bedenke, es ist derzeit Wochenende und der Vermieter hat in der heutigen Situation keine Möglichkeit einen Handwerker so kurzfristig zu bekommen.

Soviel zu "trotzdem kümmert sich seit drei Tagen keiner ...."

Die Reparatur war offenbar vor 6 Tagen. Vielleicht wurde dabei verschlimmbessert?

Erneute Information an den Vermieter ist notwendig, da die Schadensbeseitigung nicht erfolgreich war.

Bei der Fragestellung ist völlig unklar, ob Fragesteller/in überhaupt Zugang/Zutritt zur "oberen Etage" hat.

fünf tropfende Stellen, teilweise direkt in Stromleitungen rein

Ich stelle mir gerade vor, wie das funktionieren soll und warum dann die Sicherung nicht rausfliegt. Fragesteller/in formuliert hier zu locker herum und verhindert somit hilfreiche Antworten.

Ich habe persönlich gesehen, daß aufgrund eines Rohrbruchs Wasser aus Steckdosen floß ohne daß die Sicherung raus geflogen ist. Wieso auch immer...

@LittleArrow:

muss ja eine lebensgefährliche Wohnung sein...

😱

wenn jetzt einfach mal Wasser an den Stromleitungen vorbeifliesst, ohne dass die Sicherungen rausfliegen, dann wollte ich da weder baden noch duschen und mir womöglich auch nichteinmal in der Küche kurz die Hände waschen;

dann dürften nämlich plötzlich knallrote oder schwarze, total hochstehende Haare das kleinste Problem sein (wenn du nun verstehst, was ich damit meine)

😱

Vermieter Frist setzen mit Einwurfeinschreiben zur Beseitigung des Schadens in angemessener Frist.

Wenn bis dahin nichts geschehen ist selber Handwerker beauftragen und Geld vom Vermieter zurückfordern...

selber Handwerker beauftragen

So geht das nicht und es gibt kein Geld. Die Ersatzvornahme muss angedroht werden.

Und der Handwerker soll dann in der Etage darüber die Tür eintreten damit er an die Schadstelle kommen kann?

@Petz1900

1.Eimer unterstellen

2. Den Vermieter auf allen verfügbaren Kanälen nerven.

3.Beweisfotos anfertigen

4.Sich die Höhe der Mietminderung ausrechnen.

Auch ein Vermieter ist weder Hellseher noch Zauberer:

Wenn Ihr ihn nicht informiert wird ihm verborgen bleiben, daß der Schaden noch nicht behoben ist.

Diese Information muß er dann an seinen Handwerker weiter geben und der muß dann einen Termin bestimmen. Wenn die Mieter der oberen Etage sich zickig zeigen kann sich das noch einige Tage hinziehen bis es handwerksmäßig weiter gehen kann.

genau, also einfach weiter tropfen lassen, damit der Handwerker nicht die Tür eintreten muss.

Ich hab's verstanden.

nochmal den Vermieter kontaktieren;

der wird (in der Regel) so schnell wie möglich versuchen, wieder kurzfristig Handwerker zu bekommen (diese haben ja schliesslich auch noch andere Kunden)

und wenn die Schäden dann immer noch nicht fachmännisch beseitigt werden:

Fotos machen, Zeugen suchen (Familienangehörige, Freunde etc.), Miete kürzen und Anwalt aufsuchen