Wer gibt Auskunft, ob Steuererklärung Pflicht?

4 Antworten

Und .... bist Du selbstständig?

Dann musst Du auch eine Steuererklärung abgeben.

Ansonsten ist es u.A. abhängig von Deiner Steuerklasse :

https://www.steuerring.de/steuererklaerung-hilfe-news/news/wer-muss-eine-steuererklaerung-abgeben.html

Nein, nicht selbstständig. Keiner dieser Fälle trifft in diesem Fall zu, trotzdem bin ich mir nicht sicher.

@Ratlose481

Wieso bzw. wobei bist du dir denn da nicht sicher? Gibt es irgendwelche Besonderheiten bei dir?

..... "ob eine Steuererklärung in meinem Fall Pflicht ist? Es geht mir um die Einhaltung der Fristen..."

hmm...... wenn du keinen konkreten Sachverhalt lieferst, um was es dir im Speziellen geht, wer soll dir denn und vor allem zu was, eine Auskunft geben ❓

Stell einfach deine Frage zur EstE bzw. welche FRISTEN sind gemeint ‼️‼️🤔

Hier ist doch kein Rate Forum 😴

du auf @wilees Antwort:

" nicht selbstständig. Keiner dieser Fälle trifft in diesem Fall zu, trotzdem bin ich mir nicht sicher. "

tzzzzz😏

https://taxfix.de/steuertipps/fristen-zur-abgabe-der-steuererklaerung/

Danke, berechtigte Einwände/Rückfragen. Kann man anders formulieren - so leider nicht hilfreich.

@Ratlose481

stimmt, hilfreich kann es so auch nicht werden.... denn primär sollte man seine Fragen "anders" formieren !

ok, dann ist dir eben nicht zu helfen, es sei denn, es hat hier noch jemand eine blank geputzte Glaskugel 🤷‍♀️

Das finanzamt ist natürlich n i c h t. Verpflichtet dir auskunft zu geben.

Dazu gibt es das gesetz

Und da du schreiben kannst wirds ja wohl auch mit dem lesen klappen.

du willst also allen Ernstes eine KOSTENLOSE verbindliche Auskunft.

und was machst du, wenn diese Auskunft FALSCH ist?

Wenn das "Fachchinesisch" klarer wäre, wäre das kein Problem. Finde es sollte in diesem Fall so transparent wie möglich sein. Ich sollte nicht dafür bezahlen müssen, da durchzusteigen. Es handelt sich hier ja nicht um eine beliebige Dienstleistung.

Leider haben Tests ergeben, dass nicht einmal die Finanzämter hier zuverlässig Auskunft geben (und die müssen das - kostenlos!)

@Ratlose481

(und die müssen das - kostenlos!)

steht WO?

der Steuerpflichtige (also DU) bist verpflichtet, dich zu erkundigen, ob Abgebepflicht besteht.