Jahreskontoauszug Auto-Kredit Santander Consumer Bank

3 Antworten

Hallo, versuche einfach mal nicht "Kontoauszug" zu erwähnen, und sag denen du möchtest einen "Tilgungsplan" haben. Dazu sind sie rechtlich verpflichtet dir einen zu erstellen.

Bei so einer Auto-/Verbraucherfinanzierung wird ja am Anfang festgelegt, das z. B. 60 Raten a jeweils 300,- euro zu zahlen sind. also um zu wissen, was Du noch zu zahlen hast, Ratenhöher mal * Anzahl der noch zu leistenden Raten.

Wenn es nämlich darum geht, wie sich diese Restschuld aufteilt (Zinsen Tilgung), würde es sowieso nie genau sein, weil im Falle einer vorzeitigen Ablösung zwar die bereits enthaltenen Zinsen gegen zu rechnen sind, aber eine Gebühr für die vorzeitige Tilgung zu zahlen wäre.

Wofür brauchst du den Kontoauszug?

Wenn es dir nur ums Prinzip geht: Die Bank hat keine Verpflichtung dir einen Kontoauszug zu erstellen, das gibt es nur bei Einlagekonten. Im Darlehensvertrag findest du eigentlich alle Infos, kommt darauf an was du etwas Wissen möchtest.