Wie geben ich die Dividenden die ich von Bitpanda erhalten habe richtig an? Fallen hierauf Steuern an?

2 Antworten

Bitpanda versteuert nicht, d.h. Gewinne/Verluste aus Verkäufen, Dividenden und sonstige Erträge müssen von Dir selbst nachgewiesen und selbst versteuert werden.

Da hier jedoch keine Meldung an das BZSt erfolgte, wäre es sinnvoll, zur Dokumentation alle Dividenden anzugeben. Dass diese Erträge insgesamt mit ggf. anderen vorhandenen Erträgen unter 801 EUR liegen und damit nicht zu besteuern sind, wäre dann evident. Du wirst ggf. auch Verkäufe haben, d.h. andere Gewinne und/oder Verluste angeben wollen.

Hi, vielen Dank. Heißt also wenn ich z.B 10€ Dividende auf mein €-Wallet bekommen habe, gebe ich das einfach eins zu eins in meiner Steuererklärung unterAnlage KAP an.

Tatsächlich hatte ich bisher sonst keine realisierten Gewinne oder Verluste.

Das Finanzamt rechnet dann die Gesamtsumme der Dividenden aus und sofern ich unter 801€ liege, ist dies steuerfrei ?

Grüße

@Danihu94

Dividenden, Zinsen, Aktiengeschäfte, Fondsgeschäfte fallen unter die 801 EUR Sparerfreibetrag für Wertpapiereinkünfte.

Bedenke jedoch, dass mit einer Dividende ggf. auch anrechenbare Quellensteuer zu berücksichtigen ist und dass manche Dividenden Substanzausschüttungen sind, die nicht zum Zeitpunkt der Ausschüttung besteuert werden, sondern den Einstandspreis der Aktien reduzieren.

Kryptowährungsgeschäfte fallen unter eine andere Einkunftsart.

wenn die Dividenden unter dem Freibetrag liegen, brauchst Du keine Angaben in der Steuerklärung machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es sich um ausländische, unversteuerte Einkünfte handelt, sollten diese angegeben werden. Bereits versteuerte Einkünfte, die unter einen Freistellungsauftrag fallen, können ignoriert werden.