Santander Consumer Bank beharrt auf Restschuldversicherung, was ist das genau?

4 Antworten

Die Restschuldversicherung springt dann ein, wenn Du nicht mehr in der Lage bist, Deinen Kredit zu bedienen. Gründe können z. B. (Versicherungsbedingungen!) Krankheit, Unfall, Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosigkeit und Tod sein. Jede Bank wünscht sich von Darlehnsnehmern den Abschluss dieser teuren Versicherung, aber nicht jede besteht darauf. Hilfreich kann dabei sein, wenn Du der Bank andere Sicherheiten, die zur Zeit nicht liquide sind - z.B. Wertpapiere, Bausparvertäge, Lebensversicherungen, Immobilien - bieten kannst.

Ich habe auch bereits meine Erfahrungen mit der Santander Restschuld-/Arbeitslosenversicherung machen müssen. Meine klare Empfehlung: Nicht abschließen und wenn vorhanden dann kündigen!

Die Anerkennung des Leistungsanspruches alleine ist schon eine Farce. Dafür muss man sich finanziell komplett entblößen und jeden Monat erneute Nachweise erbringen. Der Berg an geforderten Dokumenten kann dabei die angegebene Mailadresse nicht mal annehmen wegen einer 8-MB-Begrenzung (was ich erst herausgefunden habe nachdem ich 3 Wochen auf eine Antwort wartete und dann erst im Telefongespräch mit einem Sachbearbeiter erfuhr).

Die Leistung wird auch nicht (wie es im Gespräch suggeriert wird) ab dem Tag der Arbeitslosigkeit erbracht, sondern ab den zweiten Monat !

Kurzum: Die Versicherung bringt im Fall eines kurzfristigen finanziellen Engpasses nicht den gewünschten Effekt einer Entlastung. Sie kostet nur (viel) Geld, Arbeit und Nerven.

Habe schon die andere Frage beantwortet.

Aber warum gehst Du als Beamter überhaupt zu so einem Laden wie der Santander? Die hausbank müßte es normaler Weise günstiger machen. Auch die Postbank macht gute Konditionen für Beamte

Eine Restschuldversicherung sichert das Risiko des Kreditnehmers gegen Tod, Arbeitsunfähigkeit und Arbeitslosigkeit ab. Dabei sind die drei Bausteine einzeln oder in Kombination abschließbar. So benötigt zum Beispiel ein Beamter nur eine Absicherung gegen Tod, da er im Arbeitsunfähigkeitsfall durch seinen Arbeitgeber abgesichert ist und auch kaum arbeitslos werden dürfte.

Eine Restschuldversicherung wird durch fast alle Banken automatisch mit dem Kredit angeboten. In den meisten Fällen wird dem Kreditnehmer erklärt, dass diese Restschuldversicherung Pflicht ist, um den Kredit zu bekommen. Dies ist jedoch nicht so!

Nach neuester Rechtssprechung ist der Kreditnehmer nicht verpflichtet eine Restschuldversicherung abzuschließen, auch wenn es von der Bank gefordert wird.

Das Problem: Schließt er diese Restschuldversicherung nicht mit ab, wird er in vielen Fällen auch den Kredit nicht bekommen.

Unser Tipp: Wenn Sie keine Alternative haben, schließen Sie die Restschuldversicherung mit ab. Wie bei jeder Versicherung haben Sie auch hier ein Widerrufsrecht. Ist der Kredit einmal an Sie ausgezahlt widerrufen Sie einfach die Restschuldversicherung. Wichtig: Immer per Einschreiben mit Rückschein!!!