Freund will Geld zurück, dass er mir geschuldet hat?

3 Antworten

Wenn ihr nichts schriftlich vereinbart/festgehalten habt und es keine Zeugen für die getroffenen Vereinbarungen gibt, kann jeder von euch beiden zwar alles vom anderen verlangen, es würde aber schwierig bis unmöglich, das rechtlich durchzusetzen.

Wie sollte denn eine Vereinbarung bewiesen werden?

Was die erste Wohnung betrifft, solltest Du Dich anwaltlich beraten lassen. Da man im Forum den Mietvertrag nicht einsehen kann, und auch keine Rechtsberatung zulässig ist, geht das hier nicht. Hat er denn die Kaution allein kassiert?

Zwingen kann niemand den anderen, ihm Geld zu geben, das wäre ja noch schöner.

Was die zweite Wohnung betrifft, hast Du ja glücklicherweise alles allein geregelt. Wenn er noch bei Dir wohnt, schmeiß ihn raus, Du hast das Hausrecht. Wohnt er nicht mehr bei Dir, sag ihm, er soll Dich in Ruhe lassen.

Seine Schulden bei Dir wirst Du aber wohl abschreiben müssen, wenn Du keine Beweise hast. Wie gesagt, wenn Du doch Chancen siehst, Deine Forderungen schlüssig darzulegen, bzw. nachzuweisen, such Dir einen Anwalt.

Darf er das Geld zurück verlangen, obwohl er damit seine Schulden bei mir beglichen hat ?

Klar darf er das, denn verlangen kann er eigentlich was er will. Das Durchsetzen des Verlangens dürfte sich aber mehr als schwierig bis unmöglich gestalten.

Du kannst im Gegenzug natürlich auch verlangen, dass er dich damit in Ruhe lassen soll...

Stelle Deine Ohren auf Durchzug - im Falle X hat er keinerlei Möglichkeiten irgendetwas zu erreichen.