Kredit von Bank bekommen und doch nicht benötigt

3 Antworten

Es gibt ein Widerrufsrecht, das es einem Kunden erlaubt innerhalb von zwei Wochen nach einem Vertragsabschluss von dem Vertrag wieder zurückzutreten. Das gilt bei Krediten genauso wie bei anderen Verträgen. Zu einem Widerruf nach dieser 2-Wochen Frist ist eibne Bank sicherlich nicht verpflichtet. Aber vielleicht könnte man auf Kulanz etwas machen, wenn man z.B. ein guter Kunde ist.

Man kann schon versuchen zu kündigen, aber es bleiben natürlich kosten hängen. Schließlich wird die Bank sich den vorzeitigen Ausstieg des Kunden bezahlen lassen.

14 Tage nach Abschluss kann man noch widersprechen danach eigentlich nur (wenn vereinbart) durch Sondertilgung in einer oder mehrerer Raten tilgen. Anteilige Zinsen werden in jedem Fall fällig.