Weiterzahlen nach Tod?

3 Antworten

Der Kredit ist mit dem Tod der Tante nicht automatisch erledigt, sondern der Rückzahlungsanspruch geht auf den/die Erben über.

Leider ist aus der Frage nicht erkennbar, ob der Sohn Alleinerbe ist oder ob es weitere Erben gibt. Denn dann hätte nicht er allein den Anspruch, sondern nur alle Erben gemeinsam. Wenn Du dann nur an einen zahlst, dann ist das Risiko, dass weitere Personen kommen und das Geld ebenfalls verlangen.

Deswegen solltest Du die Rückzahlung unterbrechen und Dir einen Erbschein bzw. das Testament vorlegen lassen, damit die weiteren Zahlungen an die korrekte Person bzw. Personenkreis geht.

EnnoWarMal  25.09.2018, 08:24
Der Kredit ist mit dem Tod der Tante nicht automatisch erledigt, sondern der Rückzahlungsanspruch geht auf den/die Erben über.

Man überlege sich, was passieren würde, wenn es anders wäre. Da wäre ja jede Darlehensvergabe eine tickende Zeitbombe.

Ist das der einzige Sohn? Ist der Alleinerbe?

Wenn ja, dann kann es ja wohl keinen Zweifel daran geben, daß ihm das Darlehen weiter abzuzahlen ist.

dieses Darlehen (keine Schenkung) gehört rechtlich zum Erbe.... ja !