Weiterzahlen nach Tod?

3 Antworten

Der Kredit ist mit dem Tod der Tante nicht automatisch erledigt, sondern der Rückzahlungsanspruch geht auf den/die Erben über.

Leider ist aus der Frage nicht erkennbar, ob der Sohn Alleinerbe ist oder ob es weitere Erben gibt. Denn dann hätte nicht er allein den Anspruch, sondern nur alle Erben gemeinsam. Wenn Du dann nur an einen zahlst, dann ist das Risiko, dass weitere Personen kommen und das Geld ebenfalls verlangen.

Deswegen solltest Du die Rückzahlung unterbrechen und Dir einen Erbschein bzw. das Testament vorlegen lassen, damit die weiteren Zahlungen an die korrekte Person bzw. Personenkreis geht.

Der Kredit ist mit dem Tod der Tante nicht automatisch erledigt, sondern der Rückzahlungsanspruch geht auf den/die Erben über.

Man überlege sich, was passieren würde, wenn es anders wäre. Da wäre ja jede Darlehensvergabe eine tickende Zeitbombe.

1

Ist das der einzige Sohn? Ist der Alleinerbe?

Wenn ja, dann kann es ja wohl keinen Zweifel daran geben, daß ihm das Darlehen weiter abzuzahlen ist.

dieses Darlehen (keine Schenkung) gehört rechtlich zum Erbe.... ja !

Erbschaft: wer bekommt die zweite Hälfte?

Tante und Onkel sind verstorben. Testamentsbegünstigte sind Sohn des Onkels aus 1.Ehe (keine Kinder) und ich je zur Hälfte.

Nun ist der Sohn verstorben und hat keinen Nacherben benannt. Wer erbt die andere Hälfte?

...zur Frage

können Minderjährige schon ein Grundstück als Erbe erhalten?

meine Tante will allen Ernstes Ihr Grundstück an ihre Neffen übertragen nach ihrem Tod, obwohl die noch minderjährig sind. Geht das überhaupt?

...zur Frage

Wieviel Tage Zeit, dass man den Tod des Ehemannes bei der Rentenkasse anzeigt?

Die Sterbeurkunde liegt meiner Tante noch nicht vor - mein Onkel ist vor einer Woche verstorben. Innerhalb welcher Fristen muss der Tod angezeigt werden?

...zur Frage

Werden die eigenen Kinder automatisch die Erben, wenn erbendes Elternteil verstribt?

Die Konstellation ist folgendermaßen: Meine Tante hat ihre 3 Geschwister (unter anderem meinen Vater) als Erben ins Testament gesetzt, da sie selbst keine Kinder hat. Nun ist mein Vater vor einem Jahr verstorben. Das Testament meiner Tante wurde seither nicht angepasst. Werden durch den Tod meines Vaters automatisch meine Geschwister und ich zu Erben oder fällt das Erbe an die noch überlebenden Geschwister der Tante?

...zur Frage

Endet die Hausratversicherung mit Tod des Versicherungsnehmers?

Die Tante meines Mannes ist verstorben - der Wert des Hausrats ist nicht zu vernachlässigen. Besteht auch bei leerstehender Wohnung noch Versicherungsschutz, bis alles unter den Erben verteilt ist oder müssten wir uns darum kümmern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?