Muss ich als Nacherbe Grundschulden abbezahlen?

2 Antworten

Berliner Testament .... ihr beanspruchtet keinen Pflichtteil .... ergo erbte die Mutter jetzt erst einmal die kompletten Schulden.

Sprich Deine Mutter muss weiter die ( restlichen ) Verbindlichkeiten aus dem/den Kreditvertrag/verträgen übernehmen.

Klärt möglichst zu Lebzeiten der Mutter welche Verbindlichkeiten da noch bestehen.

Danke für die Antwort. Die Bank hat nämlich auch schon bei mir angerufen und mir gedroht, dass ich zahlen müsste, da ich ja Nacherbe sei.

Wissen Sie, ob ich im Falle Ihres Todes die Erbschaft ausschlagen kann?

@Phillip12

Warum solltest Du dies tun ..... die Immobilie sollte doch einen höheren Wert haben, als die eingetragene Grundschuld abzüglich bisher geleisteter Zahlungen.

@wilees

Weil es jetzt schon ein riesen Theater mit meinem Bruder gibt wegen des Erbes und ich mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun habe möchte.

Gib der Bank eine Kopie des Testamentes, dann weiß sie, dass sie sich erst nach dem Tod der Mutter an Dich wenden kann. Auch wenn Du Dich mit Deinem Bruder überworfen hast, würde ich das Erbe nicht ausschlagen, sondern die Erbauseinandersetzung im Zuge einer Zwangsversteigerung durchführen.

@Snooopy155

Das komische ist ja, dass die Bank eine Kopie des Testaments hat. Die Dame da hatte überhaupt kein Plan. Habe sie fünf mal aufgeklärt und sie meinte trotzdem noch wir müssten zahlen.

Danke für deinen Tipp. Wenn es so weit ist suchen wir uns dann doch mal eine Rechtsberatung um zu gucken was man machen kann.

Besten Dank für*s Sternchen.

Gibt es denn noch Darlehen, die mit diesen Grundschulden abgesichert sind? Eine Grundschuld an sich muss man nicht bezahlen, das ist eine Eintragung im Grundbuch als Sicherheit für einen Darlehensgeber.

Ja es gibt ein Darlehen, welches mit der Grundschuld abgesichert wurde. Sorry habe ich nicht richtig in der Frage geschrieben.