Wasseruhr ablesen durch Hausverwaltung zwingend?

4 Antworten

Da steht nicht, das eine Mitteilung mit Foto nicht zählt. M.E. nur eine einfache Mitteilung geht nicht.

Ich z.b. würde die Email wie gehabt an die HV schicken und evtl. eine Briefumschlag mit Bildausdruck für den Ableser an der Wohnungstür hinterlassen und dann einfach abwarten.

pedda
Fragesteller
Ich z.b. würde die Email wie gehabt an die HV schicken und evtl. eine Briefumschlag mit Bildausdruck für den Ableser an der Wohnungstür hinterlassen und dann einfach abwarten.

Wenn das nicht akzeptiert wird passiert folgendes:

Bedenken Sie bitte, dass erforderlich werdende Zweitanfahrten Kosten verursachen können, die Sie durch Ihre Anwesenheit vermeiden können.
Gaenseliesel  03.12.2023, 14:19
@pedda

Mein Gott......dann gib halt ausnahmsweise einem Nachbarn des Vertrauens den Wohnungsschlüssel oder der HV (Schlüssel anschließend in den Briefkasten werfen) alle nicht benötigten Räume abschließen ☝️oder hast du eine Hanfplantage angelegt ? 😁 Ansonsten bleibt dir nur die Alternative, selbst anwesend zu sein !

Hallo,

weshalb plötzlich eine andere Art der Ablesung erfolgen soll, kann ich auch nicht mit Sicherheit beantworten.

Eine mir mögliche Logik wäre evtl......

dass in diesem Jahr im Zusammenhang mit dem Ablesetermin, ein Austausch der Kalt- und Warmwasserzähler vorgesehen ist, so wie es das dt. Mess- und Eichgesetz nach bestimmen Jahren vorsieht.

Wie gesagt......dies ist lediglich eine logische Erklärung für mich, da auch bei uns vor ein paar Wochen der Austausch erfolgte.

Im kommenden Jahr könnte die Ablesung dann möglicherweise wieder durch die Mieter selbst erfolgen☝️ 🤷‍♀️

pedda
Fragesteller

Ein Austausch der Zähler ist mir nicht bekannt!

Tiiii  02.12.2023, 12:42
@pedda

Kleine Recherche zeigt, dass der Austausch wahrscheinlich ist:

Derzeit schreibt das deutsche Mess- und Eichgesetz vor, dass Kaltwasserzähler nach sechs und Warmwasserzähler nach fünf Jahren ausgetauscht werden müssen.
pedda
Fragesteller
@Tiiii

Mag ja sein, deswegen ist mir trotzdem nicht bekannt, dass die Zähler getauscht werden. Durch einen Tausch entstehen Kosten und das sollte man mir als Eigentümer vorher schon mitteilen. Zudem werden Wasserzähler meines Wissens nicht von der Hausverwaltung getauscht, sondern vom Fachmann!

Auch der Gas und Stromversorger schaut alle paar Jahre selbst drauf. Nur Fremdablesungen lassen einfach Betrug zu. Ein Bild ist sehr schnell verfälscht.

Ich sehe auch nur die zwei Alternativen: Zählertausch oder Kontrolle.

Vielleicht haben in dem Haus einige Mieter , Foto`s , mit einem falschen Wasserstand an die Hausverwaltung geschickt . Deshalb jetzt die persönliche Ablesung von der Hausverwaltung .

Woher ich das weiß:Recherche
pedda
Fragesteller

Dass andere Bewohner ihren Zählerstand auch per E-Mail mitteilen ist mir nicht bekannt....