Was passiert , wenn man beim freiwiligen Praktikum ( unbezahlt ) einfach nicht mehr kommt?

3 Antworten

Wirst Du das Praktikum im Lebenslauf erwähnen, um Fähigkeiten nachzuweisen?

Wenn ja, denke daran, dass Jeman, bdei dem Du Dich bewirbst, eventuell dort zurück fragt, wie Du Dich im Praktikum so angestellt hast.

Was denkst Du, wenn der die Antwort bekommt, "der ist als Praktikant, dann einfach nicht mehr gekommen, ohne sich zu verabschieden."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986
wolkenschloss
Fragesteller

ich habe nicht vor , das Praktikum im lebenslauf zu erwähnen . andererseits habe ich angst , das sie mich aus irgendwelchen gründen dann nicht gehen lassen wollen , wenn ich kündigen will

Eifelia  02.11.2023, 13:08
@wolkenschloss

Das ist Unfug.

1. ist eine Kündigung eine einseitige Willenserklärung, die bedarf keiner Zustimmung.

2. scheinst Du dem Eindruck zu unterliegen, dass der Praktikumsgeber etwas verliert, wenn Du kündigt. Du kannst sicher sein, dass das nicht der Fall ist. Ein Praktikumsplatz bedeutet zusätzliche Arbeit und Kosten für den Praktikumsgeber, die drei Handreichungen, die Du als völlig kenntnisfreie Kraft für die Firma machst, hätten die Angestellten, die sich um Dich kümmern, mit Sicherheit viel schneller und mit viel weniger Zeitaufwand ,als Deine Betreuung erfordert, selbst erledigen können.

3.ein Verhalten wie Deines - sei es nun, dass Du tatsächlich einfach wegbleibst oder doch vernünftig wirst und kündigst, wird allerdings dazu beitragen, dass diese Firma zukünftig vielleicht keine solchen Gelegenheiten für andere mehr bietet. Man könnte also auch einfach die Arschbacken zusammenkneifen und das Praktikum zuende bringen - dümmer wirst Du davon bestimmt nicht, reifer aber bestimmt.

wfwbinder  02.11.2023, 13:27
@wolkenschloss
das sie mich aus irgendwelchen gründen dann nicht gehen lassen wollen , wenn ich kündigen will

Meinst Du ehrlich ein Betrieb wird die Straftat "Freiheitsberaubung" für einen undankbaren Praktikanten wie Dich begehen, nur um ihn seine Zeit absitzen zu lassen?

Wenn Du nciht mehr hingehst, bist Du weg. Ende. Aber wie @Eifelia richtig schriebt, 1, oder 2 schlechte Erfahrungen mit Praktikanten und man nimmt keine mehr.

Im Normalfall nimmt man Praktikanten, ich habe auch schon öfter welche gehabt, ab nächste Woche auch wieder eine PRaktikantin für 2 Wochen, um selbst eventuell Auszubildende zu rekrutieren (für mich nicht mehr) und um jungen Leuten Einblick in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Ich gebe denen am letzten Tag auch immer noch eine kleine Anerkennung in bar.

Aber ein Praktikant der einfach wegbleibt, ist ein Mensch, der für eine ordentliche Arbeit nicht zu gebrauchen ist.

Für Jemanden, der in die Arbeitswelt möchte, gehört es sich ggf. zu sagen, "Guten Tag Herr/Frau ........ Mein Praktikum sollte ja 14 Tage dauern, aber in den bisher .... Tagen habe ich germekt, dieses Arbeitsgebiet passt überhaupt nicht zu mir. Wären Sie sehr verärgert, wenn ich Sie bitte das Praktikkum beenden zu dürfen."

Das wäre ein ordentliches Verhalten, wie ich es auch von einem Mitarbeiter erwarte.

Ich habe auch mal eine Stelle von einem Tag auf den anderen beendet. DEr Betriebsinhaber sagte meinen Kollegen und mir beim vormittäglichen Kaffee, "Übrigens wir haben verkauft, aber morgen ist Herr ...... hier Chef, ich gehe in den Aufsichtsrat der Bank, die uns aufgekauft hat.

30 Minuten später war ich bei ihm habe ihm die Kündigung auf den Tisch gelegt udn gesagt, "Herr S.... so lasse ich nicht mit mir umgehen. Ich nehme ab morgen früh meinen Resturlaub.

Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen wegzubleiben. Ebenso wie ich haben bis auf 2 alle anderen aus der Führungsebene reagiert und die beiden waren seine Brüder.

wolkenschloss
Fragesteller
@wfwbinder

danke für deine ausführlichen antworten. ich habe der personalabteilung bescheid gesagt und sie geben es weiter . danach schicke ich noch eine schriftliche kündigung ab. war wirklich nicht besonders klug von mir , darüber nachzudenken, einfach nicht mehr zu kommen. 😅

Solch ein Verhalten zeigen nur unreife "Kinder"!

Wenn dann melde dich dort offiziell ab und gut ist!

Wahrscheinlich nichts - aber warum will man sich nicht sozial adäquat verhalten und ganz normal kündigen, anstatt einfach wegzubleiben - wie unreif ist das denn?