An der Uni eingeschrieben bleiben, um leichter ein Praktikum zu bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist nicht unbedingt, dass die Unternehmen Studenten weniger zahlen müssen, sondern dass viele Unternehmen keine Absolventen als Praktikanten einstellen, was ich absolut richtig finde.

Falls sie also erst ein Praktikum machen muss/möchte, bietet es sich vielleicht wirklich an, immatrikuliert zu bleiben. Du kannst leicht ausrechnen ob der Verdienst die Kosten für Studiengebühr, etc. übersteigt oder nicht. Eine Alternative wäre vielleicht doch den Abschluss zu machen und sich in einem Bundesland, in dem es keine Studiengebühr gibt einfach für etwas ohne NC einzuschreiben. Aber auch fallen dann Beitrag fürs Semesterticket usw. an.

Ich stimme Janna zu. Dort wo es kostengünstig ist einschreiben. schließlich bringt der Studentenausweis auch eine Reihe von vorteilen.

Dazu eben auch den Effekt in einige Berufszweigen leichter ein Praktikum zu finden.

Wie bleibe ich zwischen 2 Studiengängen kindergeldberechtigt und privat versichert?

Hallo,

ich habe im August meinen Bachelor fertiggestellt (Zeugnis erhalten) und wollte eigtl. sofort im Anschluss einen Masterstudiengang beginnen (ab Okt.). Ich wurde jedoch bei allen drei, für die ich beworben habe, abgelehnt. Nun stehe ich vor einem Problem, da ich für die Zeit bis zum SS 2011 keinen Anspruch auf Kindergeld habe und aus der privaten Versicherung der Eltern fliege.

Mein Überlegung war, wie die von so vielen, mich für ein zulassungsfreies Bachelorstudium einzuschreiben, um den Studentenstatus aufrecht zu erhalten und während dem nächsten halben Jahr noch ein Praktikum zu machen (Studentenstatus ist ja auch hierbei gewünscht). Studiengebühren muss ich aufgrund meiner 3 Geschwister nicht zahlen.

Mein Fragen sind deshalb wie folgt: