Was kann man tun, wenn der Kunde lügt?

4 Antworten

Der Kunde kann beliebige Dinge behaupten. Die Beweislast liegt jedoch bei ihm. Du musst nicht nachweisen, dass Du kein Bargeld bekommen hast, sondern der Kunde muss belegen, dass das Geld übergeben wurde.

Außer in Fällen, die steuerliche Abgaben umgehen sollten, dürfte niemand ernsthaft solche Summen in bar einfach übergeben wollen. Ich denke, Du kannst gemütlich schlafen, denn die Behauptungen des Kunden sind nicht haltbar.

Deine Aussage, dass Du kein Bargeld annehmen würdest, deckt sich mit der Vorgabe von Unternehmen in diesem Bereich. Bargeldübergaben müssen über Kassen laufen.

Die Übergabe muss rechtswirksam bewiesen werden. Dazu zählt eine schriftliche Bestätigung / Quittung oder unabhängige Zeugen. Ohne Beweis steht Aussage gegen Aussage und die Klage wird eingestellt.

Kein normaler Kunde/Mensch würde 2.900 Euro aus der Hand geben, ohne dafür eine Quittung zu verlangen.

Das ist realitätsfremd!

Renate9999
Fragesteller

Ja, stimmt. Aber da ich ja kein Geld genommen habe, hat er auch keine Quittung. Und jetzt steht es Aussage gegen Aussage.

Alarm67  21.10.2022, 08:29
@Renate9999

Richter denken aber in der Regel genau so!

Werden die Quittung sehen wollen, fragen, warum der Kunde keine hat/keine angefordert hat.

Wer etwas behauptet, muss das auch beweisen.

Laß ihn vor Gericht ziehen, dort wird er sehr schnell lernen, daß man Behauptungen auch gerichtsfest beweisen muß.

Renate9999
Fragesteller

Das sagst Du so einfach. Ich habe kein Auge zugemacht letzte Nacht und mir alle erdenklichen Situationen vorgestellt, die in den nächsten Tagen passieren könnten. Bis hin, dass er mit seinen Verwandten und/oder mit einer Knarre erscheint. Schlimm

Alarm67  21.10.2022, 15:06
@Renate9999

Da DU ja weißt, dass der lügt, wird das nicht passieren.

Das würde wenn überhaupt nur jemand machen, der der Meinung ist, im Recht zu sein.

Was gem. Deiner Schilderung ja nicht der Fall ist!