Was kann man gegen einen Wohnungseigentümer machen, der absichtlich das Treppenhaus einsaut?

6 Antworten

Tendenziell kannst du - außer umziehen - nichts dagegen tun.

Es gibt ja auch Menschen, die ihr Glasscherbenviertel lieben und lieber Flaschen auf die Straßen werfen und "unser Viertel bleibt dreggich" an die Wände pinseln als gepflegt zu wohnen.

Thema ist, dass deine Idee des Eingnagsbereiches (als Aushängeschild des Hauses) und seine Idee des Wohnens (mit dem Treppenhaus als Teil des Außenbereiches) nicht wirkich zusammenpassen aber beide nicht unmöglich sind.

Rechtlich sehe ich keine Handhabe und in Wirklichkeit würde ich damit leben können. Du solltest das Problem bei dir suchen.

als Mieter kannst du da garnix machen

wenn du da auch Eigentümer bist, würde ich andere Eigentümer mit ins Boot holen

ansonsten wirds halt auf die Eigentümer anteilig umgelegt die Hausreinigung

Ich habe da auch so einen Heini, der seine dreckigen Gummistiefel in den Flur stellt.

Da ich der alleine Eigentümer bin, konnte ich mich nicht dazu überreden, sauberer zu sein, bin da auch uneinsichtig hahaha

Muß ich mit leben, da bin ich stur

Man könnte versuchen Kontakt mit den übrigen Wohnungseigentümern aufzunehmen und die davon zu überzeugen versuchen, auf diesen Eigentümer einzuwirken.

Ist natürlich oft leichter gesagt als getan. Bei manchen WEGs leben die Eigentümer verstreut über ganz Deutschland. Dann bliebe eigentlich bloß noch der WEG-Verwalter als Ansprechpartner. Dann sieht es aber ganz übel aus. WEG-Verwalter sind entweder unfähig oder faul oder faul und unfähig.

Wenn die Verschmutzung sehr groß ist, würde ich darauf ausruschen wollen und den Krankenwagen rufen wollen. Dann wird das geklärt, garantiert. Er muss dann als Verursacher die Kosten tragen, bzw. als Eigentümer seine Versicherung.

Über die WEG veranlassen, das öfter gereinigt wird und die Zusatzkosten dem uneinsichtigen Eigentümer aufdrücken.