Bausparvertrag, für mich, durch Eltern abgeschlossen und sie zahlen, darf ich diesen auflösen?

5 Antworten

Kostet allerdings einiges an Spesen. Bin zwar auch kein Freund des Bausparens, aber kurz vor dem Ablauf (?) würde ich ihn nicht kündigen.

Wenn er auf deinen Namen läuft, dann sollte das eigentlich gehen. Wie schon von der Vorpostern angemerkt, solltest du dir aber ernsthaft überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist?!  Ich weiß nicht wie gut du dich auskennst, aber ein Bausparvertrag ist ja nicht nur gut zum tatsächlichen Bauen sondern auch als Geldanlage, außerdem ist er auf andere Familienmitglieder übertragbar. Guck mal hier sind ein paar Situation aufgelistest in denen sich so ein Vertrag lohnt: https://www.schwaebisch-hall.de/wohnen-und-leben/bauen-und-modernisieren/neubau-anbau/bausparvertraege--nicht-nur-fuer-haeuslebauer.html

Ich würde dir raten dich erst mal noch ein wenig zu dem Thema zu informieren, bevor du einfach kündigst ;-)

Spam

Kommerzielle Werbung, Linkspam, Eigenwerbung und unerwünschte oder sich wiederholende Inhalte sind auf finanzfrage.net nicht erlaubt.

Das alles ausführlich zu erläutern. schien mir in diesem Rahmen etwas zu viel zu werden. Deshalb wollte ich den Fragesteller auf eine Seite verweisen, auf der er sich zu seiner Problematik zu Pro und Contra informieren kann.

Du bist Kontoinhaber und volljährig? Dann ja. Deine Eltern werden sich wundern, wenn die nächste Zahlung zurückkommt.

Wenn Du volljährig bist und der Bausparvertrag auf Deinen Namen läuft, dann ja.

Schau Dir den Guthabenzins an, vielleicht wäre es nicht sinnvoll das zu tun, was Du vorhast!