Unternehmensanteile als Angestellter?

3 Antworten

Diese Frage sprengt die Möglichkeiten eines Forums.

Ihrn habt Vorstellungen, der Unternehmensinhaber hat Vorstellungen. Bei solchen Gründungen arbeitet oft auch mit Optionen, auf den Kauf von Anteilen.

Je später man in ein Unternehmen einsteigt, desto teurer wird es.

Also Ihr braucht eine vernünftige Beratung. Ein Gründercoach, oder ein steuerberater sind die richtigen Adressen.

www.steuermagier.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ganz klar ein Fall für einen Steuerberater/ Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwalt. (Der WP kann auch einen „unabhängigen“ Unternehmenswert bestimmen)

Viel zu komplex für dieses Forum! Und viel zu viele Risiken.

"unser Bekannter würde dem höchstwahrscheinlich zustimmen"

Das sollte, bevor ihr weiter träumt und eure Kraft und Energie hinein steckt, als aller erstes geklärt und schriftlich fixiert werden.

Am besten bei einem Anwalt und/oder Steuerberater.

Und der/die beraten euch auch in allen anderen Fragen/Belangen