Was in Kontoinhaber einsetzen?

3 Antworten

Dein Konto ? ..... ergo bist Du auch Kontoinhaber.

IBAN .... beginnend mit DE ..... insgesamt 22-stellig ..... findest Du auf der Rückseite Deiner Karte.

Du kannst bei "Kontoinhaber" auch Dagobert Duck reinschreiben, wenn dem das Konto gehört.

Kontoinhaber meint den, dem das Konto mit der IBAN darunter (ja, das ist die DE...) gehört.

Überlege so: der Zoll schaut die Konten durch, damit dem Staat keine Einnahmen entgehen, die vielleicht steuerpflichtig oder auf irgendwelche Sozialleistungen anzurechnen sein könnten. Wenn bei irgendeinem Konto Name, IBAN und Steuer-ID des Inhabers nicht zusammenpassen, müssen sie nachhaken. Überlege dir also, wer zu dem Konto die Auszüge bekommt und gib den Namen an.

Beides ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.