Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit?

Bei Zeile 112 (Einkünfte selbstständger Arbeit) wollte ich für dieses Jahr zunächst 0 Euro und für nächstes Jahr 1000 Euro eintragen.

1 Antwort

3.1 8.600,- Euro (9.600,- -1.000,-), Folgejahr null

3.2 Die Summe der Dir abgezogenen Lohnsteuer.

Wie genau wirkt sich das auf die Vorzahlung der Einkommensteuer aus?

Dazu müsste man wissen, was Du in die Zeile 112 einträgst.

Trägst Du dort 0,- ein, werden garantiert keine Vorauszahlungen festgesetzt.

Trägst Du dort 100.000,- ein, wird es teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei Zeile 112 (Einkünfte selbstständger Arbeit) wollte ich für dieses Jahr zunächst 0 Euro und für nächstes Jahr 1000 Euro eintragen. Ab welchem Einkommen durch die selbstständige Arbeit müsste ich denn am Jahresende Einkommensteuer nachzahlen?

@dishytype

9.408,- + Krankenversicherung für einen Studenten das mindeste.