Warum werden die Zinsen auf dem Sparbuch nicht erhöht wie das bei früheren Zinserhöhungen der EZB der Fall war?

3 Antworten

Mir sind 2 Gründe bekannt, weswegen die Zinsen auf Sparbüchern mit gesetzlicher Kündigungsfrist kaum erhöht werden:

  1. Ist das Führen von Sparbüchern in heutiger Sicht für Banken umständlich und teuer, weshalb wegen mangelder Zinsen gekündigte Sparbücher auch Vorteile für die Institute hätten.
  2. Können die Banken bei niedrigen Guthabenzinsen viel Geld mit Sparbüchern verdienen, weil ein Großteil der Kunden, die noch Sparbücher haben träge sind und ihr Erspartes so schnell nicht moderner anlegen.

Werden sie doch. Alle meine Banken, bei denen ich Tages- oder Festgeldkonten habe, haben die Zinsen sukzessive erhöht. Wenn eine Bank das nicht tut - ich denke da insbesondere an Volks- und Genossenschaftsbanken - sollte man schleunigst die Bank wechseln. Es sei denn, man hat Geld zu verschenken.

Sparbuchzinsen wurden schon immer sehr verzögert weitergegeben. Tagesgeldzinsen werden meist deutlich zeitnaher erhöht.
Hintergrund warum Zinsen verzögert weitergegeben werden ist meiner Ansicht nach schlichtweg Ertragsoptimierung der Banken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Betriebswirtschaft / Vermögensverwalter und -Berater