vorschusszinsen beim sparbuch

1 Antwort

Du musst schon sehr viel vom Sparbuch genommen haben oder eines mit längerer Kündigungsfrist haben denn:

Der Vorschusszins ist 1/4 des Guthabenzinses. Bei den derzeit üblichen vielleicht 1 % wären das 0,25 % und natürlich auch das nur für das, was über 2.000 € rausgeht und nur für (maximal) 90 Tage.

Wenn du 12.000 € abhebst wäre das 10.000 * 0,25 % / 4 = 6,25 €. Du hast also entweder 160.000 € abgehoben, einen deutlich höheren Guthabenzins, ein Sparbuch mit längerer Kündigunsfrist oder die Bank hat sich verrechnet.

Im Vorjahr hättest du bei dem Beispiel nur 2.500 € auf dem Sparbuch gehabt, was zu den 25 € Guthaben führt.

Bei der Bank vorrechnen lassen kostet nichts!