Warum ist der Sitz der EZB in Frankfurt?

2 Antworten

Es sitzen ja keineswegs alle EU-Einrichtungen in Brüssel, sondern die sind über etliche Mitgliedsländer verteilt, weil natürlich jedes Land gern etwas von dem damit verbundenen "Segen" an Geld, Prestige und Arbeitsplätzen abbekommen möchte.

Solche Dinge resultieren immer aus politischen Geschacher! Da wird dann verhandelt: Der eine bekommt das Parlament, der andere den Gerichtshof, der dritte die Zentralbank und so weiter. So eine Institution bringt ja auch einiges an Arbeitsplätzen mit sich. Deswegen haben die Regierungen solche Behörden gerne bei sich im eigenen Land.