Warum sind Staatsschulden (wenn es wenige sind) gut für die Regierung/ein Land?

2 Antworten

Wenn ein Land ohne Staatsschulden auskommt, ist es ideal, denn es gibt keine Kreditkosten.

Im Übrigen gilt das Gleiche wie bei Unternehmen, oder im Privathaushalt.

Wann ist man privat bereit einen Kreditaufzunehmen?

Entweder, weil es sich rentiert: Ich kaufe ein Haus für 250.000,- Euro und zahle dafür 12.500,- Euro Zinsen im Jahr. Meine Miete ist 800,- Euro, also zahle ich 3.900,- mehr Zinsen als Miete. Lohnt sich nicht? Doch, die Zinsen werden durch die Tilgung kleiner, die Miete steigt mit der Inflationsrate. In 30 Jahren ist das Haus bezahlt udn ich zahle nur noch die Nebenkosten, aber keine Miete mehr.

Ähnlich ein Unternehmen. Man nimmt einen Kredit udn Investierrt, weil man damit den Gewinn erhöhen kann.

Ein Staat (sollte) ähnlich denken. Entweder man investiert in Windenergie, um von Öl udn Gas Importen weniger abhängig zu sein. Oder man baut auf Kredit Straßen um den Verkehr zu verbessern, oder Bahnstrecken, um den Verkehr auf die Schiene zu bekommen, oder man macht etwas, was zwar kein Geld bringt, aber den Bürgern zugute kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Crashkurs im Forum ist da leider nicht möglich. Gibt genug Stimmen, die auch für hohe Schulden sind, da ein Land in seiner eigenen Währung nicht Pleite gehen kann. Auf Kosten einer Inflation und teureren Importen.

Was genau was bewirkt kann man in einem jahrelangen Studium erörtern.

Charlie633
Fragesteller

Wenn ein Land in seiner eigenen Währung nicht Pleite gehen kann, warum wird es dann von manchen Leuten kritisiert wenn ein Staat viele Schulden (eigene Währung) macht ? Hat das was mit Inflation zu tun und zu viel Geld im Umlauf ?

Alarm67  30.11.2023, 15:29
@Charlie633

"Hat das was mit Inflation zu tun und zu viel Geld im Umlauf?"

Lesen und verstehen scheint nicht zu Deiner Stärke zu gehören!?!

Tiiii schrieb doch bereits:

"Auf Kosten einer Inflation und teureren Importen."

Charlie633
Fragesteller
@Alarm67

Ihhh was bist du denn für einer ? Schonmal was von Freundlichkeit gehört ? Kein Grund gleich an die Decke zu gehen und mich von der Seite dumm anzumachen.. Es war bloß eine harmlose Frage, komm runter. Solange du nichts sinnvolles zu meinem Punkt zu sagen hast oder du meine Frage nicht beantworten kannst würde ich dir empfehlen den Mund zu halten, denn deine Frechheit ist echt zum kotzen

Lg :)

Zappzappzapp  01.12.2023, 22:00
@Charlie633

Halt Du Dich mal lieber etwas zurück. Wenn Du herumpöbeln möchtest , stell Deine Fragen besser in einem passenden Pöbelforum, da scheinst Du eher zuhause zu sein..

Wenn Du eine sinnvolle Antwort bekommst und diese nicht richtig liest, musst Du schon damit rechnen, dass Du einen entsprechenden Kommentar bekommst, der zwar etwas ironisch, aber weder unfreundlich, noch "dumm angemacht" ist.

Deine Bewertung und Kritik kannst Du direkt für Deinen eigenen Kommentar verwenden, da passt sie nämlich viel besser. So einen Umgangston kennen wir hier im Forum nämlich nicht und das sollte auch besser so bleiben.