Warum würde ein Verkäufer einen Mietkaufvertrag zustimmen?

2 Antworten

Diese Modell ist ziemlich unüblich , und allgemein kann man nur spekulieren - also da muss man schon das konkrete Objekt und das Finanzierungsmodell genau kennen.

Das riecht eigentlich nach einer Schrottimmobilie mit hohem Sanierungsbedarf.

Wieso hört sich das für den Käufer gut an. Da müßte man sich doch einmal in die Details einarbeiten: Wie teuer käme ein sofortiger Kauf inklusive Finanzierung und wieviel Raten muß der Mietkäufer demgegenüber zahlen? Was sind die Konsequenzen bei Zahlungsverzug? Hat der Erwerber irgendeine Absicherung seines Übereignungsanspruchs?

Ich glaube keinesfalls, dass sich der Verkäufer beim Mietkauf schlechter steht als bei normaler Abwicklung. Der wird sich das ganz genau ausgerechnet haben. Ganz im Gegensatz zum manchem Käufer.