Rechnung Notar niedriger als gedacht, warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

freu dich doch. nicht das 1,2% vom Kaufpreis schon echt eine Menge für seine Arbeit ist.

Der Notar berechnet seine Gebühren nicht nach den Gedanken der Kundschaft, sondern nach den gesetzlichen Vorschriften und das ist in diesem Falle das GNotKG:

http://www.gesetze-im-internet.de/gnotkg/BJNR258610013.html

Statt auf Tante Tutti oder die Girls von der Bauchtanzgruppe zu hören, sollte Deine Freundin mal einen Blick in selbiges werfen.

ach was sie soll sich freuen

0

Lieber Privatier59,

bitte bleibe bei deinen Antworten sachlich. Der Fragesteller hat korrekt und ausreichend detailliert um Hilfe gebeten, da hat er dann doch auch eine sachliche Antwort frei von Häme verdient.

Freundliche Grüße

Jürgen vom finanzfrage.net Support

1
@ffsupport

In aller Ergebenheit erlaube ich mir die Anmerkung, dass ich nichts gegen Bauchtanzgruppen habe (ganz im Gegenteil!) und mir auch die Ratschläge meiner Tante immer gerne anhöre (was ich davon halte ist eine andere Sache: Ich kann sehr schweigsam sein). Und da der Fragesteller nicht für sich, sondern für eine namentlich nicht bekannte Freundin gefragt hat, trifft die Häme ja nicht ihn. So etwas würde ich mir auch nie erlauben!

0

Ist eine Notarrechnung über 2700 € für eine Änderung der Teilungserklärung zu hoch?

Wir wohnen in einer Eigentumswohnung. Die Immobilie hat 4 Wohneinheiten und 3 Eigentümer. Ich habe einen Keller-/Trockenraum aus dem Gemeinschaftseigentum als Sondereigentum zum Kaufpreis von 5.928,90 Euro erstanden. Der Kauf des Keller-/Trockenraums wurde notariell dokumentiert. Die damalige Eigentümergemeinschaft hatte entschieden, dass die Miteigentumsanteile unverändert bleiben. Die damalige Rechnung des Notars betrug auf Basis des Kaufpreises für den Keller-/Trockenraum 314,40 Euro.

Nun gab es einen Eigentümerwechsel und die neuen Eigentümer haben darum gebeten, die Miteigentumsanteile im Rahmen einer notariellen Aktualisierung der Teilungserklärung anzupassen. Das Notariat (ein anderer Notar als damals) hat nun für diese Ergänzung eine Rechnung in Höhe von 2.797,75 Euro gestellt, die auf dem geschätzten Immobilienwert von ca. 1 Mio. Euro basiert.

Ist eine Notarrechnung in Höhe von 2.797,75 Euro zur Ergänzung der Teilungserklärung auf der Basis des damaligen Kaufpreises des Keller-/Trockenraums in Höhe von 5.928,90 Euro gerechtfertigt?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

...zur Frage

Wie sich gegenüber unklugen Hauskäuferin verhalten?

Hallo Immobilienbesitzer,

ich wäre dankbar für eure Einschätzungen, vielleicht habt Ihr ja dazu eine Meinung:

Ich verkaufe gerade mein Elternhaus, ein schönes Haus in guter Lage. Ein Makler ist nicht involviert. Ich selbst bin kein Immoprofi, beruflich aber aus dem technischen Bereich, und habe mich definitiv intensiv eingelesen, wie das so funktioniert mit dem Hausverkauf.

Soweit so gut, es läuft auch super bislang, von 5 Besichtigungen haben 3 innerhalb kurzer Zeit eine feste Kaufzusage gegeben. D.h. eigentlich fehlen nur noch die Abschlussgespräche, und los geht's zum Notar (ich weiß allerdings noch nicht, für welchen der 3 ich mich schlussendlich entscheiden soll).

Jetzt mein "Problem": Die 3 Kaufinteressenten verhalten sich anders als erwartet! Nämlich viel weniger kritisch und informiert als gedacht. Nur einer wollte mal den Energieausweis sehen... ansonsten alle 3: keine Zweitbesichtigung gewünscht, keine Sachverständigen hergebeten, keine Einsichtnahmewünsche in Unterlagen wie Grundrisse, Bauzeichnungen, Grundbuch, Energieabrechnungen, Renovierungsunterlagen... gar nix!! 2 haben nicht mal den Dachboden inspiziern wollen!..

Ich weiß jetzt gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Alle 3 finden das Haus toll, haben ihre Bankbestätigungen vorgelegt und wollen "einfach so" zahlen. Muss ich solche Dokumente wie Grundrisse oder Abrechnungen VON MIR AUS an die Leute schicken?? Also bin ich dazu verpflichtet oder so?? Muss ich darüber informieren, dass im Grundbuch Abt.1 noch Eintragungen stehen (die Restschulden, recht wenig, tilge ich selbstverständlich, wenn der Kaufpreis gezahlt wurde). Oder kann ich jetzt guten Gewissens abschließen, auch wenn ich deren Verhalten recht leichtsinnig finde?

Bin gespannt wie Ihr das seht.

Markus

...zur Frage

Wir haben einen Éhe- und Erbvertrag gemacht, das kostete 1500,- € - muß ein Notar in keinster Weise auf die Gebührenhöhe aufmerksam machen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein und ich waren beim Anwalt um eine Patientenverfügung zu machen. Hier wurden wir ausführlich über die Kostensituation aufgeklärt. Im Anschluss wurde uns auch ein Ehe- und Erbvertrag empfohlen. Da der Aufwand hier nicht höher war, als beim ersten Termin und wir in keinster Weise auf etwas anderes aufmerksam gemacht wurden, gingen wir einfach daovn aus, daß sich die Gebühren hierfür in etwa auf gleicher befinden (für den ersten Termin zahlten wir zusammen ca. 500,--€). So und nun bekamen wir eine Rechnung über 1500,--€ und noch eine Rechnung von der Landesjustizkasse über 75,--€ für die Hinterlegung des Testaments. Muß ein Notar nicht über die Kostenhöhe informieren? Daß das ganze was kostet und wir die Verfügungen nur machten, weil die Kosten bis zu 500--€ von unserer Rechtsschutzversicherung gedeckt sind (was wir auch dem Notar so sagten!!) war uns klar. Daß die Kosten hierfür aber so hoch sind und uns schon der Eindruck entsteht, daß das wissentlich nicht gesagt wird, sonst hätten wir das bestimmt nicht gemacht!!! Jeder muß Beratungsprotokolle führen und den Kunden über alle Kosten aufklären. Gilt dies für Notare nicht????

...zur Frage

Notarkosten für Entwurf eines Kaufvertrages?

Wir haben uns in eine Immobilie mit Erbpachtgrundstück verliebt und den Verkäufern (Verkauf durch Privat) unser Kaufinteresse mitgeteilt, jedoch mit der Info das wir gerne noch mit dem Erbpachtgrundstückseigentümer sprechen wollen, ob ein Kauf des Grundstückes möglich ist. Daraufhin sind diese direkt zum Notar gelaufen und haben einen Vertragsentwurf in Auftrag gegeben (ohne die Info abzuwarten ob das Grundstück käuflich ist). Sonst hätte der Vertrag ja auch ganz anders ausgesehen.

Also haben wir dann innerhalb von einer Woche Post vom Notar bekommen mit dem entsprechenden Vertragsentwurf. Leider mussten wir dann aus privaten Gründen unser Kaufinteresse zurückziehen. Jetzt haben wir eine Rechnung vom Notar bekommen (1200  Euro). Müssen wir die Summe zahlen? Ist die Höhe der Summe gerechtfertigt?

1. Wir waren nicht Auftraggeber
  2. Der Vertragsentwurf ist sehr fehlerhaft (fehlerhafter Name, Fehlerhaftes Übergabedatum der Immobilie, und lt. Vertrag sind wir Eheleute was wir aber nicht sind)
  3. Wir wurden nicht nach unserem Einverständnis gefragt. So kann ja jeder, zum Notar gehen und willkürlich Entwürfe erstellen lassen. Es ist ja nur der Name, das Geburtsdatum und die Wohnanschrift notwendig. Das ist in der heutigen Zeit ja nicht mehr schwierig herauszubekommen (Facebook, etc.)
  4. Es hat keine Aufklärung des Notars über potentielle Kosten gegeben
  5. Es fand keine Beratung durch den Notar statt
  6. Zudem wurde der ursprüngliche Vertrag genommen (von den Immobilienbesitzern) und einfach 5 Felder ausgetauscht. Es wurde kein neuer Vertrag aufgesetzt.

Was können wir tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?