Warum können Staatsschulden gut sein?

2 Antworten

Wenn ein Land ohne Staatsschulden auskommt, ist es ideal, denn es gibt keine Kreditkosten.

Im Übrigen gilt das Gleiche wie bei Unternehmen, oder im Privathaushalt.

Wann ist man privat bereit einen Kreditaufzunehmen?

Entweder, weil es sich rentiert: Ich kaufe ein Haus für 250.000,- Euro und zahle dafür 12.500,- Euro Zinsen im Jahr. Meine Miete ist 800,- Euro, also zahle ich 3.900,- mehr Zinsen als Miete. Lohnt sich nicht? Doch, die Zinsen werden durch die Tilgung kleiner, die Miete steigt mit der Inflationsrate. In 30 Jahren ist das Haus bezahlt udn ich zahle nur noch die Nebenkosten, aber keine Miete mehr.

Ähnlich ein Unternehmen. Man nimmt einen Kredit udn Investierrt, weil man damit den Gewinn erhöhen kann.

Ein Staat (sollte) ähnlich denken. Entweder man investiert in Windenergie, um von Öl udn Gas Importen weniger abhängig zu sein. Oder man baut auf Kredit Straßen um den Verkehr zu verbessern, oder Bahnstrecken, um den Verkehr auf die Schiene zu bekommen, oder man macht etwas, was zwar kein Geld bringt, aber den Bürgern zugute kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ökonomie

Staatsverschuldung kann positive Effekte nach sich ziehen, wenn mit den Krediten öffentliche Investitionen finanziert werden - etwa in die Infrastruktur. Solche Ausgaben erhöhen mittelfristig das Wachstumspotenzial einer Volkswirtschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung