Können wir Kostgeld verlangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So einen hartnäckigen hatten wir in der Familie auch. Da hilft nur völliges ignorieren. Das heißt, keine Wäsche waschen und auch keine Waschmaschine zur Verfügung stellen, nicht sauber machen (bei ihm im Zimmer), nicht für ihn kochen, Kühlschrank und Vorratsschrank abschließen, evt. Telefon abschließen, etc.. Ist ´ne extrem harte Methode und erfordert Kraft, ist aber äußerst wirksam!!!

Schwierige Sache,aber ich würde auch in den totalen Streik treten,mit der Hoffnung das er von selbst so genervt ist und seine sieben Sachen packt.Was er macht ist doch totale Ausnutzerei und man hat ja schließlich noch ein eigenes Leben.Mutter bleibt man sein Leben lang,aber ich würde mich nicht zur leibeigenen Putzfrau,Köchin und sonst was machen lassen.

Leute - haltet doch 'mal die Füße still! Es handelt sich schließlich um das eigene Kind! Rausschmeißen, von der Polizei entfernen lassen.... Ich denke, die meisten kann man wachrütteln, wenn man sie ignoriert - heißt: keine Wäsche waschen usw.!

Unterhalt im fsj, wozu ist wer verpflichtet?

Hallo,

meine Freundin hat eine Mutter, die sehr stark auf ihr Geld fixiert ist und gerne ihre Tochter im Regen stehen lässt. Das Subjektive mal beiseite. Sie ist 16 Jahre alt und macht gerade ihren Realschulabschluss. Danach hat sie eine Stelle für ein freiwilliges soziales Jahr in einer Behindertenwerkstatt, wo sie 400 euro vergütung bekommt.

Meine konkrete Frage ist nun, was ist wer verpflichtet zu zahlen? Ihre Mutter ist berufstätig und hat einen weiteren volljährigen Sohn. Darf sie Miete von meiner Freundin verlangen, oder irgendwelches Kostgeld? Ich kenn mich da überhaupt nicht mit der Rechtslage aus. Und wozu ist ihre Mutter noch verpflichtet?

...zur Frage

Es gibt ja eine Kindergeldverlängerung.

...durch die man das Kindergeld bis 27 statt bis 25 bekommen kann.

Greift die auch, wenn man für die Oberstufe länger gebraucht hat, weil man insgesamt zwei Jahre wegen psychischer Krankheit und ein Jahr davon wegen Therapie ausgesetzt hat? Ich möchte studieren, werde aber schon mind. 23 sein, wenn ich das Studium aufnehme. Und dafür brauche ich dann bekanntermaßen ja mind. 5 Jahre.

Gibt es sonst einen Anspruch auf Wohngeld oder Anderweitiges? Was wär, wenn ich in der Zwischenzeit ein Kind bekäm?

Dankeschön ;-)

...zur Frage

Bis zu welchem Alter kann man Kindergeld bekommen?

Ich bin bald 20 Jahre alt und fange dieses Jahr eine Ausbildung an. Bekomme ich bzw. meine Eltern dann noch Kindergeld?

...zur Frage

Kostgeld während des Abiturs?

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage und zwar ist es möglich das von einem Abiturient Kostgeld verlangt wird der nicht einmal ein festen Monatsverdienst hat? Die Person hat hin und wieder nen Nebenjob wo das Geld davon dann auch wieder in Kleidung und andere kosten fließen... Sollte das Kindergeld nicht eigentlich als Kostgeld reichen?

...zur Frage

Ab wann kann mein Kind an sein eigenes Sparbuch ran?

Hallo, wenn ab welchem Alter kann ein Kind von seinem eigenem Sparbuch Geld abheben? Muss man dafür schon geschäftsfähig sein? Ich rede jetzt von kleinen Beträgen wo es eigentlich egal ist, aber mich würde die gesetzliche Grundlage interessieren....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?