Warum kann die Bank die Herausgabe des Fahrzeugbriefes bei Verkaufsabsicht verweigern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Bank vermutet wohl, dass der Kredit nicht zu 100% getilgt wird. Daher solltest du der Bank klar machen, dass die Tilgung erfolgen wird. Und du solltest mit der Bank die Vorgehensweise klären. Tilgst du nicht ganz, wirst du den Brief nicht bekommen. Die Bank will Sicherheiten.

Verkaufsabsicht

Die Absicht ist noch nicht der Verkauf. Und auch da wird die Bank -mit vollem Recht- verlangen dürfen, dass gesichert ist, dass der Verkaufspreis auch an sie fliest. Das ist nun mal Sinn einer Sicherheit.

Was juckt die Bank das?

Der Fahrzeugbrief bleibt bis zur Begleichung bei der Bank - so wurde es vereinbart. (Als Pfand)

Wenn der Erlös des Verkaufs nun nicht ausreicht, dann hat der (ehemalige) Besitzer nun noch offene Schulden bei der Bank. Insofern ist es alles andere als "keine Rolle spielend", denn die Bank sichert hier ihre offene Rechnungen ab.

Wenn das Auto Mängel ist, ist zu prüfen, ob es im Rahmen der Gewährleistungspflicht repariert werden muss.

Wo bekommt man tendenziell am meisten für seinen Gebrauchtwagen?

Wo bekommt man die besten Angebote, wenn man sein Auto verkaufen möchte? Ich weiß, dass man beim Händler gute Preise bekommt, wenn man es in Zahlung gibt. Was ist aber, wenn man einfach so das Auto möglichst gewinnbringend loswerden möchte? Es gibt halt so viele Betrüger, die versuchen einen über den Tisch zu ziehen...

...zur Frage

Auto bestellt- Bank lehnt Finanzierung ab- mit welchen Kosten muß ich rechnen bei Vertragsrücktritt?

Ich hab in keinem Moment gezweifelt, als ich das neue Auto bestellte- aber unverhofft kommt oft-meine Bank will es nicht finanzieren. Was nun? Muß ich mit erheblicher Strafgebühr rechnen, wenn ich das Autohaus nun bitte, den Wagen wieder zu stornieren?

...zur Frage

Kann man ruhig einen PKW der keinen TÜV mehr bekommt an Privatpersonen verkaufen?

Ich habe ein sehr altes Auto welches nicht mehr durch den TÜV kommt. Ich möchte da kein Geld mehr reinstecken und ihn verkaufen. Die Frage ist jetzt nur an wen ich das Auto verkaufen soll. Sollte ich einen Privatverkauf versuchen oder hat man da im nachhinein mit so einem alten Auto nur Probleme? Was haltet ihr von Visitenkarten-Händler?

...zur Frage

Wie verhalte ich mich beim Autoverkauf richtig?

Hab vor einer Woche mein Auto zum Verkauf online gestellt und treffe mich am Wochenende mit einem Interessenten. Leider habe ich noch nie in meinem Leben ein Auto verkauft. was sind denn die grundlegenden Dinge, auf die ich achten sollte?

...zur Frage

Darf ein Auto mit 800km noch als Neuwagen verkauft werden?

Ist es rechtens ein Auto, dass schon 800 km gefahren wurde noch als Neuwagen zu deklarieren?

...zur Frage

Billig gekauftes Auto mit Gewinn weiter verkaufen - ist das steuerfrei?

Ich diskutiere gerade mit einem Freund darüber, ob man billige Autos einfach so weiter verkaufen kann. Er hat nämlich von seinem Onkel im Frühling einen alten Campingbus für 4500 Euro gekauft und kann ihn jetzt für 8000 Euro verkaufen. Kann er das machen, ohne dass er etwas ans Finanzamt abgeben muss? Fällt das unter Spekulation?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?