ist gibt weder generell noch eine Altersgrenze noch.....

Das legt die Bank fest. Die kann auch entscheiden, dass du im 30. Semester mit über 30 noch ein Studentenkonto bekommst.

Ich bin so gesehen noch viel älter und habe ein kostenloses Konto und das, obwohl ich kein Student mehr bin. Ei der daus! Damit habe ich dieses Problem nicht. Und dennoch zahle ich nichts für mein privates Girokonto.

Es gibt viele Banken, die dir so einen Service kostenlos anbieten.

...zur Antwort

reden wir von einem Kfz-Unfall?


ein Schuldeingeständnis kann ich auch keinem raten. Das sollte man vermeiden.

Nur sehe ich dein Problem auch nicht, denn du hattest die Polizei vor Ort, die Versicherungen sind (hoffentlich) eingeschaltet. Nun geht es m.W. eher um die Einschätzung der Versicherung, weniger um die des Versicherten.

Wenn nun auch die Versicherung den Fall wie dein Unfallgegner einschätzt, dann wird es spannend. Dann kann es zu einem Rechtsstreit kommen.

Hast du denn die Versicherungsdaten des Gegner? Rede doch nicht mit der Person, sondern mit der Versicherung!

...zur Antwort

das kann keiner sagen. Ich kann nur von den Fällen sprechen, die ich kenne. Dort sind je Karte 2.500 Euro Limit eingeräumt. Nur ist es meist auch so, dass die Bank dieses Limit auf dem Konto blockt, damit es sicher verfügbar ist. Alternative: Sicherheit vom Kreditkartennehmer. Damit geben sich auch die mit geringerer Bonität mehr oder weniger selbst ihren Kreditrahmen.

Die Regeln werden nur dann gelockert, wenn die Firma eine Historie hat. Dann kann die Bank die Regeln ändern.

...zur Antwort

das kann schon sein, wenn ihr regelmässig Steuern nachzahlen müsst bei euren Steuererklärungen. Das kann bei der Steuerklassenkonstellation leicht der Fall sein. Und dann kann das Finanzamt Vorauszahlungen festsetzen.

Lies mal hier den Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Steuer-Vorauszahlung - vor allem den Bereich Einkommensteuervorauszahlung. Dort wirst du erkennen: ja, das ist möglich und zwar schon bei geringen Beträgen.

durch die Abzüge bei den Gehältern berücksichtigt sein?

man wält ja die III/V, weil man dadurch mehr Geld übrig hat und damit die Steuerschuld auf die Steuererklärung verschiebt. Daher kommt es oft vor, dass man in so einem Falle Steuer nachzahlen muss.

...zur Antwort

mit dem bestehenden Freistellungsauftrag

der/ die bleibt/ bleiben bestehen, wie beantragt, wenn du/ ihr nichts ändert.

Ihr solltet all eure Konten, die Erträge wie auch die Freistellungsaufträge überprüfen und ggf. die Aufträge anpassen.

...zur Antwort

Darf ich das Auto versicherungstechnisch überhaupt angemeldet jemandem mitgeben?

du darfst alles, was du nennst, auch tun, wenn du das Vertrauen hast. Man sollte Versicherung und Zulassungsstelle informieren, dass es einen neuen Eigentümer gibt und die Daten nennen. Zusätzlich solltest du das vertraglich festhalten, wann umzumelden ist.

Ich jedoch kenne zu viele Geschichten und würde kein Auto angemeldet aus der Hand geben. Wer kauft, soll ggf. das Auto schieben, was dann dessen Problem ist.

Ich würde den Wagen abmelden vor Übergabe oder am Tag der Übergabe. Der Käufer soll sich ein 5-Tage-Kennzeichen organisieren (auch das könnte notfalls von mir geschenkt bekommen) und dann den Wagen überführen.

Es gibt Horrorgeschichten, dass doch nicht abgemeldet wurde, dass der Wagen im Ausland aufgetaucht ist, dass, dass, dass.... Und dann hat man die Rennerei.

Angemeldet aus der Hand geben? NO!

...zur Antwort

die Bank vermutet wohl, dass der Kredit nicht zu 100% getilgt wird. Daher solltest du der Bank klar machen, dass die Tilgung erfolgen wird. Und du solltest mit der Bank die Vorgehensweise klären. Tilgst du nicht ganz, wirst du den Brief nicht bekommen. Die Bank will Sicherheiten.

...zur Antwort

die, die im Grundbuch stehen, sind die Eigentümer. Und sollte die Mutter sterben, dann erbt der Mann allein, wenn Berliner Testament, oder eben auch die Kinder.

Es könnte einen Unterschied bei der Vermögensteilung machen im Scheidungsfalle. Dann gehört das Haus zum Anfangsvermögen der hier genannten Mutter. Nur ist das ein ganz anderer Fall und hat mit dem Erbe per se nichts zu tun.

...zur Antwort

schau in den Vertrag, den du unterzeichnet hast, dort sollte geschrieben stehen, woher sich dein Problem ergibt.

Dass Bausparkassen im Moment eher rüde vorgehen, wenn es sich um gut verzinste Bausparer handelt, sollte durch die Medien bekannt sein.

...zur Antwort

bei einer Betriebsschliessung wird es zu einer betriebsbedingten Kündigung kommen. Der Arbeitgeber muss jedoch in deinem Falle die Zustimmung der Arbeitsschutzbehörde einholen. Vermutlich wird jedoch dann die Zustimmung erteilt und dann wird dir ordnungsgemäss gekündigt.

Gibt es einen Tarif? Gibt es eine Gewerkschaft?

Lies auch mal hier http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Betriebsstillegung_Betriebsschliessung.html#tocitem4

...zur Antwort

das wäre ein schöner Trick. Man sieht sich eine Wohnung an, mietet sie und zieht dann alle 'Mängel' mietmindernd ab: fehlende Doppelverglasung, kein hochwertiger Boden, alte Küche etc.

Wenn du so eine Wohnung mietest, dann kostet die mit der Verglasung soviel wie im Vertrag steht. Und wenn du auf die Renovierung pochst, dann bekommst du die Quittung: Mieterhöhung im 2-stelligen Prozentbereich.

...zur Antwort

die neuen Kontendaten zu geben und die aktuelle Adresse

woher weisst du, dass die es nicht versucht haben, dich anzuschreiben? Wenn du umgezogen ist, kann doch der Fall auch der folgende sein:

  • die Versicherung hat versucht, dich auf dem Postweg anzuschreiben
  • das Schreiben ging zurück mit unbekannt verzogen
  • ein erneuter Versuch
  • die Versicherung ermittelt die neue Adresse nicht selbst, sondern ein Anwalt
  • dieser setzt gleich ein Schreiben auf und weist seine Kosten aus

Ich weiss nicht, welche Versicherung es ist, aber wenn ich meine Versicherungen so ansehe, dann würden die sicherlich nicht sofort so einen Hammer auspacken. Das würden die nur tun, wenn sie mich als Kunden verlieren möchten. Mahngebühren ja, aber Rechtsanwalt nein - nicht im ersten Schritt.

Dennoch ist es so: wenn du in Verzug bist, dann bist du es. Die Versicherung kann auch über eine Anwalt gehen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.