Muß eine Eigentümergemeinschaft über eine Voliere am Balkon abstimmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sehe dieses definitv als genehmigungspflichtig an. Hier spielt nicht nur die Meinung der Mieter, sondern die Meinung der anderern Eigentümer eine Rolle, da durch die Voliere das äußere Erscheinungsbild verändert wird (sie ragt nämlich vermutich über die Balkonbrüstung hinaus).

Zudem befürchte ich, dass es hier mit den Nachbarn Probleme aufgund einer Ruhestörung kommen kann (wenn die Vögel die ganze Zeit draußen sind, vor allem früh an einem Sommermorgen anfangen zu trällern (natürlich abhängig von Art und Lautstärke der Vögel).

...ganz abgesehen davon, was die Vögelein auch sonst noch so von sich geben!

0

Ein Vögelkäfig kann man wegnehmen,wegrollen oder wegtragen. Er ist ein Möbel, wenn er tatsächlich weggenommen,weggerollt oder weggetragen wird. Dagegen kann keiner was sagen.

Alles andere sind bauliche Verändungen die "ALLE" EIgentümer zusammen genemigen müssen.

Also schraube Räder dran und schiebs einmal im Monat von links nach rechts

Bei Veränderungen im Außenbereich muß man immer äußerste Vorsicht walten lassen. Sind Dir die "Markisenfälle" etwa nicht bekannt? Arglose Wohnungseigentümer brachten teure Markisen vor ihren Fenstern an in der geradezu goldig naiven Einschätzung, sie dürften mit ihrem Eigentum machen was sie wollten. Da waren die Miteigentümer aber ganz anderer Ansicht und mit ihnen so manches Gericht: Die Markise mußte entfernt werden, hunderte bis tausende von Euro waren vergeudet. Und jetzt überleg mal: Wenn schon so eine Markise ohne Zustimmung der Wohnungseigentümergemeinschaft nicht angebracht werden darf, um wieviel mehr fällt da die Voliere auf? Hol die Genehmigung der WEG ein, ansonsten hängt im neuen Jahr der Haussegen schief.

Was kostet ein Pferd im Unterhalt?

Habe mal gehört, daß ein Pferd soviel wie ein Porsche kostet. Da ich kein Porsche fahre, weiss ich das aber nicht. Mit welcher monatlichen Belastung muss ich im Schnitt rechnen?

...zur Frage

darf man auf freiem Grundstück in Wohngebiet einen Pferdestall errichten?

Wir haben einen freien Grund neben unserem Haus, weil wir dort mal Pferde beherbergen möchten. Nun meinte ein Nachbar der Siedlung, das dürften wir gar nicht weil das ein Wohngebiet sei. Pferde machen doch keinen Lärm. Kann das wirklich sein?

...zur Frage

Muss Eigentümergemeinschaft zustimmen, wenn man bauliche Veränderung am Balkon vornimmt?

Es geht darum, dass meine Mutter ein Glasdach über ihrem Balkon anbringen lassen will, damit sie wettergeschützt sitzen kann. Ein Glasdach ist ja eher unauffällig, wie ist die Rechtslage? Muss die Eigentümergemeinschaft zustimmen?

...zur Frage

Kann mein Vermieter die Anbringung (Balkon)einer Sat-Schüssel untersagen?

Ich möchte an meinem Balkon gerne eine Sat-Schüssel anbringen. Mein Vermieter will das aber nicht zulassen. Kann er das verbieten? Ich nehme doch schließlich keine baulichen Veränderungen in der Wohnung vor, sondern würde lediglich eine Halterung am Balkon anbringen und natürlich die Kabel verlegen.

...zur Frage

Wohnflächenangabe bei Eigentumswohnung - Balkon/Wintergarten - zählt das zu 50%?

Ich interessiere mich für eine Eigentumswohnung - zählt der Balkon bzw. der Wintergarten zu 50% bei der Wohnflächenangabe. Ich habe unterschiedliches im Netz gefunden! Manchmal stand, dass es auch nur 25% sein können. Wonach richten?

...zur Frage

Bekomme ich als Grundsicherungsbezieher Ermäßigungen bei Tierarztrechnungen und Futter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?