Wann beginnt Widerrufsfrist bei Darlehensvertrag?

2 Antworten

Tae7en

Das Widerrufsrecht soll bekanntlich vor vertraglichen Bindungen schützen, die der Verbraucher möglicherweise übereilt, ohne gründliche Abwägung des Für und Wider eingegangen ist.

Die Widerrufsfrist beginnt, wenn der Unternehmer dem Verbraucher eine Widerrufs-belehrung in Textform übermittelt hat, die allen Anforderungen des § 360 BGB entspricht und keine unzulässigen Zusätze enthält.

Z u s ä t z l i c h zur schritlichen Belehrung muss auch die Vertragssurkunde - also der vom Kreditgeber und Kreditnehmer unterschriebene Kreditvertrag - ausgehändigt werden.

Deine Frage an den Anbieter könnte daher lauten: Wann erhalte ich den rechtsverbindlichen Kreditvertrag mit gesetzeskonformer Widerrufsbelehrung?.

Super, danke für die Antwort!

Das heißt, dass die Frist ja noch nicht begonnen hat und ich könnte immer noch den Vertrag widerrufen, oder nicht?

@Tae7en

Du solltest alle Unterlagen sorgfältig prüfen oder prüfen lassen, ob die von mir genannten Voraussetzungen erfüllt sind oder nicht.

Hallo,

die Frist beginnt mit Datum des Vertragsabschlusses (Par 355 BGB).

Das ist hier das Datum, zu dem die Bank die Ausfertigung des Kreditvertrag, welchen Du bekommst, unterschrieben hat.

Über eine Suchmaschine (z.B. Google) kannst Du das im Internet auch noch genauer recherchieren.

Danke für die Anwort!