Autoverkauf mit vorsorgevollmacht?

2 Antworten

Wofür sonst sollte denn sonst eine Vorsorgevollmach sein, wenn Du das nicht dürftest?

Voraussetzung ist natürlich, dass diese Vollmacht auch das Vertrags - und Bankrecht enthält, es sich also um eine sogenannte Generalvollmacht handelt.

Ackner
Fragesteller

Danke es hilft mit seht.

Ich denke auch, dass das möglich sein sollte, aber ich weiss auch nicht, was in der Vorsorgevollmacht steht. Der Verkaufserlös ist natürlich auf ihr Konto einzuzahlen.

Ich persönlich würde eher nicht von Herrn B ein Auto kaufen, wenn Frau A in den Papieren steht. Aber andere werden das tun, und wenn sie Brief und Schein erhalten, können sie das KFZ ja auf sich zulassen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjs0ODt54T4AhWniv0HHcIpAp0QFnoECEgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.frag-einen-anwalt.de%2FAlleinerbin-mit-Generalvollmacht-Autoverkauf-ohne-Erbschein-moeglich--f363891.html&usg=AOvVaw1TSNhvejj38lDI-TqzC2-R

Was soll übrigens der Satz mit den Bankdaten und der EC-Karte bedeuten? Ihre Karte oder ihr Online-Banking darfst Du eigentlich nicht benutzen. Dafür bräuchtest Du eigentlich eine bei der Bank ausgestellte Vollmacht, und selbst eine notariell beglaubigte Vollmacht wird oft nicht akzeptiert.

Ackner
Fragesteller

Das habe ich alles auch eine bankvollmacht