Vorzeitige Kreditrückzahlung sinnvoll? (jetzt od. später)?

4 Antworten

Das Geld was du zur Seite legst, bringt dir garantiert nicht die Zinsen, die du für den Kredit bezahlst. Also warum ansparen? Was bringt dir das warten auf eine günstigere Zinslage? Jede Sondertilgung reduziert deine Restschuld und damit auch die zukünftig anfallenden Zinsen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zertif. Pfändungsexperte, qual. Kreditsachbearbeiter
financenoob
Fragesteller

Danke für die Antwort & Hilfe. - Das macht schon Sinn und wird die Lösung der Wahl sein müssen!

Du musst zunächst prüfen, ob du Sondertilgungen machen darfst. Wenn ja, setze dein Geld für die Tilgung ein.

Tiiii  14.07.2023, 07:32

Das ist mit das wichtigste. Wenn der Fragesteller nur einmal im Jahr Sondertilgen darf oder nur bis zu einer gewissen Höhe, muss man die Rückzahlung daran anpassen. Falls beliebige Sondertilgungen möglich sind - was bei Konsumkrediten wonach es aussieht öfters ist - sollte kurz vor dem Gehaltseingang der gesamte Rest gezahlt werden. Und den Monat über natürlich schauen, noch soviel auszugeben.

Da sind allein rund 400 € Zins jeden Monat drin.

financenoob
Fragesteller
@Tiiii

Ja Sondertilgungen sind erlaubt. - Danke für eure Hilfe!

Kurz mein unteres als Antwort zusammengefasst:
Falls der Vertrag es zulässt das Geld nicht ausgeben und jeden Monat alles in die Tilgung stecken.

Darfst Du denn überhaupt gem. Vertrag jederzeit willkürlich mehr zurückzahlen als vereinbart?

Ich habe da so meine Zweifel!

orgel  14.07.2023, 08:42

Sollte bei einer variablen Verzinsung eigentlich kein Problem darstellen...