Darf mir die Bank einfach einen Dispo geben, ohne mich zu fragen?

1 Antwort

Es gibt bei Banken die Praxis externe und interne Dispos zu vergeben.

Der Externe Dispo ist die Vereinbarung mit dem Kunden. Da kann man einfach nein sagen und dann bekommt man den auch nciht.

Der interne Dispo ist eine einrichtung die dem Mitarbeiter im Schalterraum, oder in der Verbeitung hilft. bzw. die im Computer hinterlegt wird. Würde da nämlich strickt o,- stehen, wie z. B. bei leuten die nur Guthabenkonten bekommen (schlechte Schufa), dann würde jede Abbuchung zurück gehen, die knapp über dem 0,- punkt geht.

So werden trotz nicht offiziellem Dispo, alle Abbungen eingelöst.