Vom staat Wohnung bezahlt bekommen 19j?

4 Antworten

Du solltest Dich hinsichtlich Deiner Dich so sehr einschränkenden Eltern ans Jugendamt wenden, denn die sollen auch noch jungen Erwachsenen zwischen 18 und 21 ratgebend zur Seite stehen.

Unter 25 über sind deine Eltern für dich Unterhaltspflichtig solange du Schule Ausbildung/Studium machst bis zur Beendigung der 1. Ausbildung/Studium.

Wenn du ausziehst und deine Eltern sich den Unterhalt nicht leisten können greifen BAB oder Bafög, wenn der Auszug nötig ist.

Der Auszug ist Nötig wenn: deine Eltern dich rauswerfen oder der Weg zur Schule/Uni/Ausbildungsstätte zu weit ist oder das JA feststellt, das du nicht bei deinen Eltern wohnen bleiben kannst.

Wenn es Häuslich bestätigte Gründe für den Auszug gibt und das JA zustimmt ist das der einzige Weg ALG2 zu beziehen und damit eine Wohnung zu mieten, obwohl du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast, wenn du nichts tust. Die Wohnung wird dir allerdings nicht gestellt, die musst du dir schon selber suchen.

Ergo- wende dich ans JA, die sind bis 21 zumindest noch beratend für dich zuständig.

Es steht dir auch frei, dir einen Job zu suchen.

Pueblo437
Fragesteller

Hab schon mehrere Ausbildungs Bewerbungen gemacht niemand hat sich gemeldet

Und habe 7 Klasse Abschluss da nimmt mich Niemand an deswegen will ich ja nachholen aber ich Dreh hier wie halt gesagt durch desweegen Brauch ich ne eigenen Wohnung damit ich meine Freiheiten habe😅

Ja=Jugendamt meinste?

berlina76  23.06.2023, 18:05
@Pueblo437

JA-Jugendamt.

Dann solltest du dir ne Arbeit suchen und als Abendschule deinen Abschluss nachholen.

Mit 19 bist du nicht mehr schulpflichtig. Also ist das Thema Schule abgefrühstückt. Wenn du keine Ausbildung machst, musst du arbeiten gehen. Wenn du nicht arbeiten gehen willst, gibt es sowieso kein Geld. Weder vom Jobcenter noch von deinen Eltern. Wenn du eine Ausbildung machst, sind deine Eltern wieder unterhaltspflichtig. Warum sollte der Steuerzahler für deine mangelnde soziale Integration aufkommen?

Pueblo437
Fragesteller

Ne steht ja schon fest dass ich meine schule nachhole dieses Jahr

hab dass ja mit dem Arbeitsamt so abgeklärt weil ich kein Abschluss habe

Ausbildung hab ich schon mehrere Bewerbungen und Gespräche gehabt niemand meldet sich

Und ich mach Abschluss nach in 2-3 Monaten wie soll ich da beides zusammen machen

Und wie soll ich mich auf meine Schule konzentrieren wenn ich keine sozialen Kontakte habe und gar nicht rausdarf

Sunshine24de  23.06.2023, 19:26
@Pueblo437

Das funktioniert aber nicht so. Wenn du die Schule besuchen willst, bekommst du kein Geld vom Jobcenter, weil du dem Arbeitsmarkt gar nicht zur Verfügung stehst. Dann müssen deine Eltern deinen Unterhalt bezahlen. Und da du offensichtlich ein Konzentrationsproblem hast, ist es richtig, dass du nicht raus darfst und nicht mit Freunden abhängst, sondern nur SCHULE machst. Sonst sitzt du mit 30 noch auf der Schulbank.

Nein, du musst - wie alle anderen Leute auch - für dein Leben selber Geld verdienen. Dazu muss man arbeiten gehen, wenn kein eigenes Kapital da ist.