Darf der Vermieter einem vorschreiben in welcher Farbe man die Wohnung streicht?

4 Antworten

Jein.

du kannst es in jeder beliebigen Farbe streichen, sind aber Farben vorgegeben, muss ggf. am Ende des Mietverhältnisses neu gestrichen werden.

Nein das darf er nicht - ich würde aber in jedem Fall bei Abschluss des Mietvertrages einfach mal fragen.

Nein darf er auf keinen Fall. Klauseln in Mietverträgen zu Beschränkungen bei der Rennovierung sind unwirksam, denn sie schränken die Gestaltung des persönlichen Lebensbereichs ein. Beim Auszug muss allerdings wieder alles nach den Wünschen des Vermieter gestaltet werden.