Muß eine Immobilie zwingend verwertet werden um Heimkosten zu bezahlen o. ginge auch Vermietung?

1 Antwort

Die Idee mit dem vermieten macht doch nur dann Sinn, wenn zum einen die Mieteinnahmen die Pflegekosten abdecken und zum anderen absehbar ist, dass sich die Pfegebedürftigkeit nicht noch intensiviert und dadurch nochmals höhere Pfegekosten entstehen. Auch würde ich in die Betrachtung noch die Lebenserwartung des Vaters mit einbeziehen. Keine Stelle wird hier langfristig Geld bereitstellen, ohne dies später von den Angehörigen wieder zurückzufordern. Dann wäre es schon deutlich wirtschaftlicher die Wohnung jetzt gezielt gut zu verwerten als dann später doch aus Schuldengründen verkaufen zu müssen.

Beim Vermieten bleibt auch immer das Restriko, dass man an einen Mietnomaden oder einen nicht solventen Mieter kommt und Mietausfälle erleidet.