Vom Bankkonto Geld geklaut, ohne Karte & Pin, wie ist das möglich?

3 Antworten

Z.B. So, wobei der Beitrag schon drei Jahre,alt ist, da gibt es bestimmt schon ausgefeilter Methoden wie z.B. einen Shimmer

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Neue-Masche-beim-Betrug-mit-EC-Karten,eckarten108.html

Joonie
Fragesteller

Das man die Karten klaut und damit Geld abhebt kenne ich aber bei mir hatten die Diebe weder Karte noch den Pin und haben das Geld abgehoben.

wie hoch war denn der Betrag?

denkbar wäre ein Betrug mittels Lastschriftverfahren, dazu wären nur die Kontodaten nötig, welche manchmal auf alten Kassenbons stehen, die man zur genüge in Einkaufswagen findet.

Viele Kunden lassen die Bons im Einkaufswagen liegen, da sie nicht wissen, das die Ibannummer zum abbuchen per Lastschrift ausreicht.

denkbar wäre ausserdem ein Ausspähen deiner Ibannummer beim Interneteinkaufen.

Wie funktioniert ein Lastschriftverfahren?

Hat ein Kunde im Online-Shop eine Bestellung aufgegeben und die Zahlung per Lastschrift (auch Bankeinzug genannt) ausgewählt, belastet der Gläubiger (also der Online-Händler) das Bankkonto des Schuldners (also des Bestellers) mit einem bestimmten Betrag. Die mit dem Einzug der Forderung beauftragte Bank ist verpflichtet, die Lastschrift auszuführen, ohne die Rechtmäßigkeit der Lastschrift kontrollieren zu müssen.

Karte kopiert und PIN ausspioniert.